Amazon FBA – Keywords finden

Damit dein Produkt bei Amazon gefunden wird, benötigt es die passenden Keywords. Diese gehören nicht nur in den Titel, sondern auch in die Bullet Points und in den langen Produkttext. Aber wie kommst du auf die passenden Keywords?

Wie finde ich die passenden Keywords?

Die erste Anlaufstelle bist du selbst – wonach genau würdest du suchen, wenn du dein Produkt suchen würdest?

  • Welche Keywords verwendet deine Konkurrenz, die ähnliche Produkte anbietet?
  • Welche Keywords bietet dir die Amazon Suchfunktion an?

Um die Vorschläge der Amazon Suchfunktion zu sehen, brauchst du nur dein Hauptkeyword einzugeben und schon zeigt dir die Amazon Suchfunktion weitere Varianten an.

Mit dem Button „Alle Optionen anzeigen“ zeigt dir Amazon alle verwandten Suchbegriffe an. Mach dir einen Screenshoot der gesamten Liste.

Mit Google Keywords für Amazon finden

Der Algorithmus von Amazon und von Google unterscheidet sich deutlich, „aber“ Google bietet dir Tools an, die dir zeigen, ob Leute bei Google nach deinem Produkt suchen!

Die erste Anlaufstelle hierfür ist Google Trends – Gib bei Google Trends dein Hauptkeyword ein und schau einmal, wie oft Leute nach deinem Keyword suchen.

Schau dir an, welche Produkte du bei deinem Hauptwort in der organischen Suche vorgeschlagen bekommst. Blocke dabei am besten die Reklame in der organischen Suche – diese lenkt nur ab.

Für maximal viele Vorschläge und Varianten rund um dein Hauptkeyword ist das Tool keywordtool.io praktisch. Vergiss nicht, dein Land und deine Sprache auszuwählen.

Mach dir eine Excellliste mit deinen Ergebnissen und überprüfe dann deine Ausbeute nochmals mit Google Trends.

Zusätzlich kannst du Leute mit einem guten Sprachgefühl fragen, wonach sie wie suchen würden!

Und wo kommen nun deine Keywords hin?

Das Hauptkeyword kommt in den Titel und in die Bullet Points! Aber Vorsicht – Gute und korrekte Bullet Points sind keine ganzen Sätze, sondern Aufzählungen. Dort kommen die Highlights deines Produktes hinein, zusammen mit den Keywords, und zwar auch denen, die schon im Titel stehen!

Mach unbedingt einen langen Produkttext. Auch hier liegt der Vorteil in den Keywords und weitere Informationen über dein Produkt schaffen Mehrwert. Deine Mitbewerber haben keine langen Texte? Das sollte dich nicht davon abhalten, selbst einen langen Produkttext zu machen! Denn damit kannst du besser bei Google ranken und hast tatsächlich die ideale Voraussetzung um mehr Kunden anzusprechen. Bei gleichen Preisen werden Kunden den Händler vorziehen, der zusätzliche Informationen zu seinem Produkt anbietet. Mehr Kunden bewirken wiederum einen besseren Platz im Amazonranking und auch bei Google, da mehr Informationen bereitgestellt werden.

Du willst mehr wissen über Amazon FBA oder Online Arbitrage? Dann sende uns unverbindlich eine Anfrage und baue dir mit unserer Unterstützung ein E-Commercegeschäft auf!