Warum sperrt Amazon Verkäuferkonten?
Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum Amazon Verkäuferkonten sperrt. Hier wollen wir uns im Detail mal ansehen, was zu Sperrungen von Händlerkonten führen kann.
Welche Gründe können zu Sperrungen von Verkäuferkonten bei Amazon führen?
- Produktmängel durch viele negative Kundenbewertungen
- Hohe Anzahl an Rücksendungen
- Ohne Amazon FBA verspätete Lieferungen
- Stark verspätete Lieferungen für Amazon FBA
- Viele Fakebewertungen
- Missbrauch von Markenbezeichnungen
- Alle Produktfotos sind ungerechtfertigt kopiert
- Produktpiraterie
- Nachweislich gezielt Mitkonkurrenten schlechtmachen
- Schlechte Presse
Amazon kennt Leistungsziele für dich als Verkäufer!
Amazon arbeitet mit sogenannten Leistungszielen und das Überschreiten dieser Leistungsziele kann zur automatischen Sperrung deines Verkäuferkontos führen:
- Rate an Bestellmängel darf 1 Prozent nicht überschreiten
- Storno sollte innerhalb von 7 Tagen immer unter 2,5 Prozent betragen
- Verspätete Lieferungen, wenn du nicht Amazon FBA benutzt, muss unter 4 Prozent liegen
Diese Raten berechnet ein Computerprogramm automatisch! Es kann also auch mal sein, dass sich der Algorithmus täuscht! Konzentrieren wir uns mal auf diese drei automatisierten Sperrgründe.
Was sind Bestellmängel bei Amazon?
Bestellmängel können zum Beispiel vermehrt schlechte Bewertungen darstellen. Zu den Bestellmängeln gilt auch die Inanspruchnahme eines Garantieantrags. Ebenso werden Kreditkartenrückbuchungen allenfalls als Bestellmängel angesehen.
Passieren solche Fälle gelegentlich, wird keine automatisierte Sperrung ausgelöst, kommt es aber häufig vor, läuft man Gefahr, dass ein Softwareprogramm automatisch reagiert.
Was hat es mit dem Storno als Bestellmangel bei Amazon auf sich?
Als Storno gelten nicht Stornierungen, die vom Kunden vorgenommen werden. Als Storno werden Stornierungen vom Verkäufer ausgewertet. Also nur, wenn du als Verkäufer stornierst, merken sich dies die Programme.
Verspätete Lieferungen durch den Verkäufer
Wenn du nicht Amazon FBA verwendest, achte darauf, innerhalb von 24 Stunden die Lieferung an den Kunden zu versenden!
Alle diese Gründe für Sperrungen kommen durch einen Computeralgorithmus zustande. Ein Maßnahmeplan von uns löst das Problem. Was ein Massnahmeplan ist, haben wir hier erklärt!
Weitere Fallstricke, wie Bewertungen oder Produktpiraterie, schauen wir uns im nächsten Beitrag rund um Sperrungen von Händlerkonten an!
Hast du eine Kontosperrung? Dann frag uns und mach dein Problem zu unserem Problem! Wir wissen, wie man das Konto wieder freibekommt!