Retail Arbitrage vs. Online Arbitrage
Was ist eigentlich besser – Einhandelsarbitrage oder Online Arbitrage? Für beide Varianten gibt es gute Gründe. Wann welche Variante zum Tragen kommt, erklären wir hier in unserem Beitrag.
Was ist Retail oder Einzelhandels Arbitrage?
Wie bei der Online Arbitrage nutzt die Einzelhandelsarbitrage den Preisunterschied für ein Produkt X. Dies bedeutet:
Man kauft billig im Einzelhandel ein Produkt und verkauft es teurer bei Amazon. Während man bei der Online Arbitrage gemütlich von seinem Wohnzimmer aus kauft, muss man beim Retail ins reale Geschäft gehen.
Wie kann ein Produkt im Retail billiger sein als bei Amazon?
Relativ simpel, dank Aktionen. Der Einzelhandel kann von Herstellern die Beteiligung an Aktionen und Sonderposten fordern. Aldi oder Lidl sind so groß, dass sie tatsächlich Herstellern mit unterschiedlichen Mitteln davon überzeugen können, sich an Aktionen zu beteiligen. Aktionen bringen vor allem Menschen gezielt in die Supermärkte. Wer einen Staubsaugroboter will, aber nie zu Aldi geht, könnte bei einer Aktion für einen guten Roboter doch überlegen, das Geschäft zu besuchen.
Und wer schon im Laden steht, kauft meistens mehr, als er tatsächlich vorhatte. Während sich bei Onlinekäufen mit einigen Tricks dieses Kaufverhalten gezielt verhindern lässt, funktioniert es im Einzelhandel bei den meisten Menschen automatisch und ungewollt. Wie man übrigens gezielt sein Kaufverhalten online überdenken kann, werden wir in einem der nächsten Beiträge erläutern.
Hinzu kommen beim Einzelhandel Produkte, die in den Ausverkauf müssen. Einen Schneeräumroboter im April zu verkaufen, ist genauso schwer wie einen Rasenmäher im Dezember. Lagerplatz kostet aber Geld und das Problem lösen dann der Ausverkauf und die Sonderaktionen.
Nachteil der Einzelhandelsarbitrage
Nehmen wir an, du kaufst also einen Schneeräumroboter im Ausverkauf im April. Natürlich kannst du nun drei Stück kaufen und den Roboter ab November bei Amazon anbieten. Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken – die Garantie! Zwischen dem Verkauf und dem Wiederverkauf bei Amazon vergehen mindestens sechs Monate. Dies bedeutet auch ein halbes Jahr weniger Garantie auf dem Gerät.
Das gleiche Problem würde natürlich auch einen Mähroboter im Dezember oder Januar treffen. Im schlimmsten Fall hat das Gerät einen Garantiefall 1,5 Jahre nach dem Verkauf und die Garantie ist bereits abgelaufen, wenn der Kunde das Gerät an dich als Verkäufer zurückschickt.
Muss ich für Retailarbitrage durch Geschäfte spazieren gehen?
Nein! Alle großen Einzelhändler haben Webseiten und dort finden sich auch aktuelle Aktionen. Du kannst es dir also zur Aufgabe machen, jeden Morgen einen Kaffee zu trinken und online durch die aktuellen Aktionen zu stöbern.
Noch besser funktioniert Retailarbitrage, wenn du Verwandte oder Freunde hast, die im Retail arbeiten und dir einfach sagen können, wann ein interessantes Produkt bei ihnen im Geschäft vorhanden ist.
So oder so, Online Arbitrage ist deutlich weniger zeitintensiv und deutlich garantierter. Bei guten und interessanten Aktionen, zum Beispiel bei Aldi, sind manche Produkte in den Filialen innerhalb weniger Stunden restlos ausverkauft und für dich bleibt kein Schnäppchen übrig.
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