Warum sind Produktbilder auf Amazon so wichtig?
Stell dir vor, du bist online auf der Suche nach einem Produkt und stöberst durch die Angebote. Was zieht zuerst deine Aufmerksamkeit auf sich? Wahrscheinlich nicht die detaillierten Produktbeschreibungen oder technischen Daten, sondern die Bilder, die dir das Produkt direkt präsentieren. Genau dieses Prinzip gilt für das gesamte Online-Shopping. In einem Meer von Optionen müssen deine Produktbilder hervorstechen, um die Blicke der potenziellen Käufer auf sich zu ziehen. Doch warum sind diese Bilder so entscheidend? Und worauf solltest du achten, wenn du deine Produktfotos selbst machst?
Warum entscheiden Produktbilder über den Erfolg deines Angebots?
Produktbilder sind mehr als nur hübsche Dekoration – sie sind das Schaufenster deiner Marke und deines Produkts. Auf Amazon haben Kunden keine Möglichkeit, das Produkt physisch zu erleben, daher sind die Bilder das einzige Mittel, um sich einen Eindruck von dem Produkt zu bekommen. Hochwertige Bilder vermitteln nicht nur die Qualität des Produkts, sondern sorgen auch dafür, dass der Käufer Vertrauen zu dir und deinem Shop fasst. Die Bilder sind oft der entscheidende Faktor, der darüber bestimmt, ob jemand dein Produkt in den Warenkorb legt oder weiterscrollt. Gute Bilder erzählen eine Geschichte, zeigen Details und helfen dem Kunden, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Studien belegen sogar, dass ansprechende Produktfotos die Verkaufszahlen signifikant steigern können.
Wie machst du die perfekten Produktfotos für Amazon?
Wenn du dich dazu entscheidest, deine Produktfotos selbst zu machen, gibt es einige grundlegende Dinge, die du beachten solltest, um sicherzustellen, dass sie professionell und verkaufsfördernd wirken. Zunächst einmal ist die richtige Ausleuchtung unverzichtbar. Eine gleichmäßige Beleuchtung ohne harte Schatten bringt die Details deines Produkts optimal zur Geltung. Nutze am besten natürliches Licht oder setze auf professionelle Lichtquellen, um das Beste aus deinem Produkt herauszuholen.
Der Hintergrund sollte schlicht und neutral sein, um dein Produkt ins Rampenlicht zu stellen – ein weißer oder einfarbiger Hintergrund ist hier ideal. Achte auch darauf, dein Produkt aus mehreren Perspektiven zu fotografieren. Eine §D-Ansicht, bei der das Produkt von allen Seiten, inklusive von oben und unten, gezeigt wird, gibt dem Kunden das Gefühl, es wirklich in den Händen zu halten. So kann sich der Kunde einen detaillierten Eindruck verschaffen und sich auf das Produkt einlassen.
Vergiss nicht, dein Branding bzw. dein Logo in den Bildern zu präsentieren. Dein Logo oder ein markanter Schriftzug auf dem Produkt selbst oder der Verpackung kann dir dabei helfen, deine Marke zu stärken. Wenn dein Produkt besondere Materialien oder Texturen hat, solltest du diese Details in Nahaufnahmen hervorheben und eventuell auf der ersten Produktkarte erwähnen.
Oft ist es auch hilfreich die wichtigsten Informationen zu deinem Produkt direkt auf das erste Produktbild zu ergänzen, damit du dem Kunde dein Alleinstellungsmerkmal direkt als erstes präsentieren kannst.
Mit sorgfältig erstellten Produktfotos legst du den Grundstein für den Erfolg deines Angebots auf Amazon. Sie sind das A und O, um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und letztendlich mehr Verkäufe zu generieren.