348 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Alles über die ASIN von Amazon

Alles über die ASIN von Amazon

Dass für alle Produkte bei den meisten Verkaufsmarktplätzen eine GTIN benötigt wird, haben wir schon einmal eingehend erklärt. Amazon verlangt zwar auch eine GTIN, vergibt aber für seine Kataloge einen eigenen Code – die ASIN.

Die ASIN wird nicht nur anstelle der GTIN verwendet, sondern auch für E-Books anstelle einer ISBN.

Was bedeutet ASIN von Amazon ausgeschrieben?

ASIN heißt ausgeschrieben: Amazon Standard Identification Number! Die ASIN ist letztlich eine Verwaltungsnummer von Amazon.

Die Nummer besteht aus 10 Ziffern und wird von Amazon automatisch vergeben. Dabei gilt die ASIN weltweit für ein bestimmtes Produkt in einer bestimmten Farbe oder Größe.

Alle technischen Details eines Produktes sind unter der entsprechenden ASIN gelistet. Allerdings findet man in den technischen Details auch noch – zum Beispiel bei Büchern – die ISBN oder bei Produkten die GTIN. Ebenfalls sollte die EAN auf dem Produkt als Barcode vorhanden sein.

Wirft man einen Blick auf die URL des Produktes, sieht man am Ende der URL jeweils auch die dazugehörige ASIN Nummer beim entsprechenden Produkt. Die ASIN ist keine Seriennummer, die zum Beispiel von Herstellern zur Verfolgung des eigenen Produktes vergeben wird.

Warum benötigt Amazon eigene Nummern?

Die eigenen Katalognummern sind nicht nur für den Suchalgorithmus von Amazon wichtig, sondern auch für die elektronische Suche im Lager. Es gibt einen Zusammenhang zwischen ASIN und Amazon FBA.

Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, maximal schnell Waren zusammenzusuchen und für die Auslieferung zu verpacken. Bei der Lagerhaltung helfen ASINS, die Waren schnell, automatisch und in der passenden Farbe zusammenzustellen.

Das Ziel von Amazon ist es nicht, nur für Prime Kunden schnell zu versenden, sondern dabei auch Gehaltskosten zu senken. Letztlich hilft die ASIN elektronischen Warensystemen, schnell das Passende zu finden. Mehr noch als eine reine Katalognummer ist also die ASIN eine elektronische Nummer für automatische Warenhaltung und Warenauslieferung.

Dabei muss man wissen, dass die Lager von Amazon riesig sind – einfach von Hand und per Fuß kann man nicht Tausende von Waren pro Tag zusammen suchen. Ein durchschnittliches deutsches Amazonlager umfasst 12 Fußballfelder! Da Warenlager auch in die Höhe gehen, unterhält Amazon zum Beispiel in Koblenz ein Lager mit 100 000 m² Fläche. Insgesamt hat Amazon heute in Deutschland 20 Logistikzentren. Ohne eine perfekte Lagersoftware mit entsprechenden zuverlässigen Katalogen lässt sich solch ein Lager dieser Größenordnung nicht managen.

Hat die ASIN etwas mit der EAN zu tun?

Nein, die EAN ist ein Code, der unter anderem für den Barcode verwendet wird. Eine ASIN ist auf Amazon mit Produkten verknüpft, sie kommt nicht für andere Plattformen außerhalb von Amazon zum Tragen. Die EAN und die GTIN sind plattformübergreifend und weltweit gültige Codes.

Willst du mehr zum Thema EAN oder GTIN wissen? Dann findest du hier von uns einen Artikel zu EAN und der GTIN.

Willst du mehr zum Thema Lagerwirtschaft wissen? Mehr dazu gibt es in einem unserer nächsten Beiträge. Möchtest du dich nicht mit einem Lager herum schlagen? Dann empfehlen wir dir Amazon FBA – damit kannst du auch Prime Kunden bedienen. Heute bestellt und morgen ausgeliefert.

Das Schöne dabei, es verhilft dir langfristig zu einem passiven Einkommen und du kannst dabei Deutsche Kunden bedienen und sitzt selber unter einer Palme!

Frag uns einfach, wie man morgen bei Amazon ein passives Einkommen aufbauen kann!

Direkt kontaktieren
PSA Marketing Official Service Partner Amazon SPN
Direkt kontaktieren