348 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Amazon FBA und EAN

Amazon FBA und EAN

Was ist EAN? Wie wird es erstellt und warum wird es bei Amazon FBA benötigt?

Ohne EAN oder GTIN kann man bei Amazon nicht verkaufen. Hier wollen wir uns mal ansehen, was diese Abkürzungen bedeuten und wo der Unterschied zwischen EAN oder GTIN besteht. Zudem muss jeder Händler wissen, woher er eine EAN bekommen kann.

Was ist die EAN oder die GTIN?

EAN ist die Abkürzung für European Articel Number und stellt heute einfach den Barcode dar. GTIN steht für Global Trade Item Number. Seit 2009 wird auch im europäischen Raum der Begriff GTIN verwendet. Der Code ist letztlich der Strichcode, oder auch Barcode. Jedes Produkt hat seinen eigenen unikalen Code. Ohne GTIN kann man keine EAN, also den Barcode erstellen. Der GTIN Code wird also in den Strichcode für den Barcode umgewandelt.

Du findest diese Nummern im stationären Handel als Barcode auf Verpackungen.

Warum kann man ohne die EAN oder GTIN bei Amazon nicht verkaufen?

Nach eigenen Angaben von Amazon will man damit sicherstellen, dass ein Produkt im Produktkatalog nur einmal vorhanden ist. Der Code soll also die Qualität des Katalogs garantieren. Zusätzlich zum EAN oder GTIN Code verwendet Amazon auch noch eigene Codes mit dem Namen ASIN.

Ist eine konkrete Nummer beim Anlegen eines neuen Produktes bei Amazon bereits vorhanden, werden die Informationen automatisch mit den existierenden Daten ergänzt.

Die Nummer dürfte auch lagerseitig bei Amazon verwendet werden. Damit lassen sich Produkte dank Strichcode schnell einlesen. Somit lässt sich Ware automatisch in der Lagerhaltung weiter verarbeiten.

Welche Informationen beinhaltet die EAN?

Die EAN besteht aus 13 Ziffern. In seltenen Fällen auch mal nur aus 8 Ziffern. Letzteres ist aber nur für sehr kleine Produkte gedacht, die keinen Strichcode mit 13 Ziffern darstellen können, weil das Produkt und die Verpackung dafür zu klein ist.

Den Anfang beim Strichcode macht die eindeutige Länderkennung. Anschließend erfolgt eine Unternehmensnummer und eine Produktnummer. Die letzte Ziffer ist der Prüfcode.

Woher bekomme ich eine EAN?

Zuerst benötigst du eine GTIN. Diese kannst du bei der GS1 Organisation beantragen. Aus dieser Nummer kannst du dann den Barcode erstellen.

Diese Nummer gibst du beim Anlegen eines Produktes bei Amazon an. Willst du einen Barcode auf dem Produkt haben, so findest du bei Google viele Plugins, die anhand deiner GTIN den Barcode erstellen. Du kannst diesen einfach ausdrucken und aufkleben.

Verwendest du unsere ahrefOnline Arbitrage, wirst du selber keine GTIN beantragen müssen. Diese Waren haben im Regelfall schon einen Barcode. Beim Anlegen des Produktes kannst du einfach die Ziffern aus dem Barcode eingeben.

Braucht man für jede Produktvariante eine eigene EAN?

Die Antwort lautet „Ja“! Nehmen wir an, du verkaufst Schokolade mit Himbeerfüllung, Erdbeerfüllung und Trüffelfüllung – in diesem Fall benötigst du drei EANs.

Oder du verkaufst Buchregale. Ein Regal ohne Vorderfront und ein Regal mit Glasfront, so sind dies zwei EANs, da sich die Produkte unterscheiden. Unterscheiden sich die Regale zusätzlich durch verschiedene Farben, benötigt jede Farbe auch eine eigene EAN.

Erfahre im nächsten Beitrag, was denn nun die ASIN ist, die Amazon sperren kann. Bezüglich Online Arbitrage und Amazon FBA kannst du bei uns anfragen – wir unterstützen dich und deine berufliche Zukunft in allen Fragen rund um Amazon.

 

Direkt kontaktieren
PSA Marketing Official Service Partner Amazon SPN
Direkt kontaktieren