ASIN gesperrt
Was sind die Gründe für eine Sperrung einer ASIN? Wenn du viele Produkte hast und plötzlich ist ein Produkt mit vielen guten Bewertungen gesperrt, ist das sehr ärgerlich.
Leider trifft die Sperrung einer ASIN meistens genau so ein Produkt – viele gute Bewertungen und sehr gute Verkaufszahlen. Warum es zu einer Sperrung der ASIN kommt und was man dagegen tun kann (außer uns um Unterstützung zu bitten), erklären wir gerne in diesem Beitrag.
Automatische Sperrung
Amazon lässt seinen Katalog andauernd von automatischer Software durchforsten. Diese Robots suchen einfach nach Schlüsselwörtern. Sollten sie einen solchen Schlüssel finden, wird automatisch gesperrt.
Diese Variante der Sperrung von Amazon ist am einfachsten aus der Welt zu schaffen. Anders schaut es aus, wenn hinter der Sperrung ein Mensch steckt.
ASIN gesperrt durch beschwerenden Kunden?
Häufig werden ASINs wegen einer Beschwerde eines Kunden gesperrt. Ob die Beschwerde gerechtfertigt ist oder nicht, wird erst im Laufe der Sperrung von Amazon geklärt. Für dich lautet also die Frage: Ist die Beschwerde gerechtfertigt? Dann sorge für eine Problemlösung und informiere Amazon über die Lösung. Ist die Beschwerde nicht gerechtfertigt, dann sorge für eine Klärung mit Amazon. Im besten Fall kannst du Amazon sogar Screenshots mit dem kompletten Inhalt deiner Unterhaltung mit dem Kunden vorweisen.
So oder so benötigt man für diese Form der Sperrung einen Maßnahmeplan.
Beschwerde gegen die Sperrung einlegen
Amazon hält in deinem Backendbereich extra Formulare bereit, womit du selbst eine Beschwerde gegen die Sperrung einlegen kannst.
Welche Gründe führen zu ASIN Sperrungen?
-
Verletzung von geistigem Eigentum (fremde Bilder) – automatisch erkannt
-
Verletzung von geistigem Eigentum (fremde Bilder) – durch Beschwerde von einem Menschen eingereicht
-
Produktfälschung – Beschwerde eingereicht durch einen Menschen
-
Beschwerde durch einen Kunden zum Thema Produktsicherheit
-
Beschwerde durch einen Kunden zum Thema Produktzustand
-
Angebliche Verletzung des Produktangebots (bei Kosmetika, Lebensmittel usw.)
-
Angebliche Verletzung der Angebotsrichtlinie – zum Beispiel bei Produktbildern
-
Produktrezensionen – zum Beispiel angeblich gekaufte Rezensionen
Du siehst, die Gründe für die Sperrung einer ASIN sind vielfältig und häufig nicht gerechtfertigt. Jedoch gilt für Amazon als Anbieter des Shops: „Bei der Meldung einer Verletzung von Rechten Dritter muss Amazon unverzüglich reagieren!“ Kurz gesagt, wird eine Beschwerde wegen Verletzung der Rechte Dritter bei Bildern oder gar Verdacht auf Produktfälschung geäußert, muss Amazon unverzüglich tätig werden. Erst anschließend kann Amazon in aller Ruhe den Fall genauer betrachten. Amazon kann bei Ignorierung einer solchen Meldung selbst in Haftung genommen werden.
Wenn du selbst nicht verstehst, warum deine ASIN gesperrt wurde, nimm einfach unverbindlich mit uns Kontakt auf. Wir werden schnell reagieren und darum bemüht sein, dass dein Produkt schnell wieder zugänglich ist.