Händlerkonto geschlossen? Konkurrenz?
Es gibt eine Variante, bei der plötzlich ein Händlerkonto geschlossen wird und du garantiert absolut unschuldig bist, und zwar unlauterer Wettbewerb!
Wenn Konkurrenten schlechte Bewertungen kaufen
Es gibt sie, die netten Zeitgenossen, die gezielt nicht nur für sich gute Bewertungen kaufen, sondern für Mitkonkurrenten schlechte Bewertungen.
Bei der Methode des Konkurrentenbashings werden gezielt Leute angeheuert, die deine Produkte kaufen und schlechte Bewertungen hinterlassen. Häufen sich die schlechten Bewertungen innerhalb von kurzer Zeit, kann dies zu einer Sperrung deines Händlerkontos führen.
Sind die Bewertungen ohne einen Verkauf hinterlassen worden, kann man dagegen relativ leicht angehen. Die Leute können ja schlecht ein Produkt bewerten, das sie offensichtlich nicht mal gekauft haben. Anders sieht es aus, wenn die Kunden einen verifizierten Kauf getätigt haben.
Waren vorher die Bewertungen immer positiv und plötzlich brechen die Bewertungen ein, liegen dabei deine Produkte jedoch mit FBA bei Amazon, lässt sich die Sache relativ schnell prüfen. Handelt es sich um denselben Lagerbestand wie vor dem Einbruch der Bewertungen, können deine Produkte ja nicht von einem auf den anderen Tag schlecht werden. Zumindest, wenn es sich nicht um Nahrungsmittel und ähnliche Dinge handelt.
Lieferst du selber und liegen deine Waren nicht bei Amazon, bist du in der Beweispflicht. Du musst also nachweisen, dass es sich um die exakt selben Waren aus derselben Produktion handelt, die von deinen Kunden immer gut aufgenommen wurden.
Das Erste ist immer eigene Qualitätskontrolle!
Was ist Qualitätskontrolle?
Bei jeder neuen Warenlieferung solltest du immer automatisch die Qualität prüfen. Nicht immer liegt bei schlechter Qualität eine böse Absicht des Herstellers dahinter. Wir alle sind Menschen und Fehler können passieren. Stellst du sofort einen Mangel fest, kannst du vom Hersteller unversehrte Qualität fordern.
Hast du also die Qualitätskontrolle durchgeführt und bist dir sicher, dass deine Qualität immer dem gleichen Standard entspricht, musst du nachbohren.
Nimm Kontakt mit den Kunden auf, die schlechte Bewertungen hinterlassen haben. Frage sie auch direkt, warum sie nicht Kontakt mit dir aufgenommen haben. Protokolliere deine Bemühungen über die Aufklärung. Melde schlechte Bewertungen, wenn sie gehäuft auftreten und Kunden den Dialog mit dir verweigern.
Unlauteren Wettbewerber finden?
Kann man seinen unfreundlichen Mitbewerber finden? Von irgendwoher kamen die angeblichen Käufer, die dann alle schlechte Bewertungen geschrieben haben. Um einen Auftraggeber zu überführen, muss man also wiederum versuchen, einen Dialog zwischen den Käufern und dir herzustellen.
Wohlverstanden, einen Mitbewerber für die schlechten Bewertungen zu verdächtigen, macht nur dann Sinn, wenn tatsächlich alles tadellos ist und besagte Qualitätskontrolle durchgeführt wird. Bevor du andere verdächtigst, sei also zuerst immer mit dir ehrlich und kontrolliere zuerst dich!
Ist dein Händlerkonto gesperrt? Frag uns an, wir haben viele Jahre Erfahrung und helfen dir schnell, dein Konto zu entsperren.