Ideale Produktfotos für Amazon

Wenn du mit Amazon FBA beginnst, benötigst du vor allem auch ideale Fotos von deinen Produkten. Wichtig: Die Produktfotos müssen „Kauf mich“ rufen! Händler, die schon länger bei Amazon Produkte vertreiben, verschlafen da gerne mal die neuesten Trends, und ihre Fotos sind nicht immer zeitgemäß

Gerade durch soziale Netzwerke wie Instagram, die sehr fotolastig sind, sind auch die Anforderungen an die Produktfotos gestiegen.

Aber beginnen wir bei Amazons Mindestanforderungen an die Auflösung der Fotos.

Welche Auflösung sollten die Produktfotos für Amazon haben?

Die Produktfotos müssen eine Mindestauflsung von 1000 Pixel haben, noch besser 2500 Pixel. Der Hintergrund sollte weiß sein, damit die Details des Produktes gut sichtbar sind.

Wichtig! Fotos sollten maximal scharf sein, damit der Kunde bei einer Vergrößerung alle Details sieht.

Die Beleuchtung sollte neutral sein.

Das Produkt sollte von allen Seiten sichtbar sein – also mehrere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven bei jedem Produkt hochladen.

Es können noch zusätzlich Fotos hochgeladen werden, die das Produkt in der Verwendung zeigen, sogenannte Lebensbilder.

Zusätzlich kann man ein kurzes Video hochladen.

Was wir zusätzlich für Produktfotos empfehlen:

Mach dein Logo auf die Produktbilder. Damit dämmst du eine unautorisierte Verwendung deiner eigenen Fotos ein. Da gute Produktfotos teuer sind, ist leider niemand davor geschützt.

Direkt auf die Fotos mach weitere Angaben, zum Beispiel mit Hinweisen zu Material oder Gesundheitsfaktoren wie „zuckerfrei“ oder „ohne Gluten“ usw. Je nachdem, was für Produkte du verkaufst.

Diese zusätzlichen Angaben helfen dir aktiv, deine Produkte zu bewerben. Viele Kunden finden es einfacher, nur den Preis und die Fotos zu beurteilen, und machen sich nicht die Mühe, Produkttexte zu lesen.

Schau dir auch an, wie vorne platzierte Mitbewerber ihr Produkt in Szene gesetzt haben. Für den Fall, dass Fotobearbeitung nicht dein Steckenpferd ist, such dir unbedingt eine/einen professionellen DesignerIn. Die Ausgabe wird sich langfristig auszahlen. Auch solltest du nur Bilder verwenden, an denen auch du Freude hast! Deine Produktbilder müssen auch Dir gefallen.

Fazit: Spar auf keinen Fall an guten Produktfotos!

Hast du Fragen rund um Amazon FBA oder Online-Arbitrage? Frag uns unverbindlich an – Wir wissen alles über den erfolgreichen Verkauf an Amazon!