Online-Arbitrage und Give aways

Wenn du deine Produkte selbst verpackst, nutze deine Möglichkeiten, um effektiv Werbung zu betreiben. Wie du Online-Arbitrage oder einfach ein Händlerkonto mit Selbstversand für dich nutzt, zeigen wir in diesem Artikel auf.

Amazon Händler und Branding

Kreiere sympathische Karten mit deinem Logo und bedanke dich beim Kunden für seine Bestellung und wünsche ihm viel Freude mit deinem Produkt.

Diese Karte legst du jeder Bestellung bei und erreichst hiermit zweierlei:

  • Dem Kunden ist es angenehm, ein Dankeschön zu lesen

  • Du verankerst dein Logo im Gedächtnis deines Kunden

Solche Dankeskarten sind also auf keinen Fall Geldverschwendung oder sinnlos. Eine Marke bleibt einem besser im Gedächtnis, wenn man den Moment des Zusammentreffens als positiv abspeichert.

Give Aways – kleine Aufmerksamkeiten bleiben im Gedächtnis

Je nach Höhe des Produktes kannst du in deine Päckchen noch ein kleines Geschenk oder in Marketingsprache formuliert „give aways“ beilegen.

Was als Beilage infrage kommt, ist unter anderem eine Frage des Produktes und des Produktpreises. Bei einem kostengünstigen Produkt sollte natürlich auch die beigelegte Aufmerksamkeit nicht teuer sein.

Nehmen wir an, du verkaufst Produkte für Haare, dann kannst du Haargummis oder bei teureren Produkten ein Haarband mit deinem Logo beilegen.

Verkaufst du Körperbürsten, kannst du versuchen, kleine Körperlotions-Muster aufzukaufen oder zu bestellen und diese der Bestellung beilegen.

Auch ein Bonbon bei kleinen Päckchen macht Spaß. Was als Beilage infrage kommt, hängt immer von deinem Produkt und dem Verkaufspreis ab.

Beispielsweise kannst du Haargummis günstig bei Alibaba oder Tuma bestellen. Bonbons, die einzeln verpackt sind, bekommst du in jedem Metromarkt. Zusätzlich kleine Tütchen bestellen und Kleinware in die Tütchen stecken.

Um Kundenrezensionen bitten

Wer neu als Händler auf Amazon ist, der tut gut daran, um Rezensionen zu bitten. Dafür kann man das kleine Geschenk auf eine Karte kleben, auf der zum Beispiel folgender Text steht:

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie das Produkt und/oder mich als Händler bei Amazon bewerten!

Die meisten Kunden haben ein Gewissen und die meisten Menschen werden für den freundlichen Versand gerne eine Bewertung hinterlassen.

Aber Achtung! Bitte nur um Bewertungen, wenn du dir deines Produktes sicher bist. Hattest du schon ein paar Reklamationen oder Rücksendungen, solltest du mit solchen Bitten eher zurückhaltend sein.

Natürlich kann es auch passieren, dass du negative Bewertungen bekommst.

Hier noch ein Tipp: Beantworte alle Bewertungen! Bei netten und guten Bewertungen bedankst du dich. Bei schlechten Bewertungen zeigst du „Verständnis“ und bietest Lösungsvorschläge an oder fragst deinen Kunden nach dessen Vorschlägen.

Ein solches Vorgehen schützt auch davor, dass dein Konto gesperrt wird und du einen Maßnahmeplan benötigst. Bewertungen zu beantworten dauert nicht so lange, aber der Effekt für dich als Händler bei Amazon kann nachhaltig sein. Amazon wünscht sich zufriedene Kunden und zuvorkommende Verkäufer.

Alles über Amazon FBA und den grundsätzlichen Verkauf auf Amazon inkl. Online-Arbitrage oder gar Maßnahmeplan bei gesperrtem Händlerkonto erfährst du bei uns. Wir bieten individuell auf dich abgestimmtes Coaching und Begleitung für deinen Erfolg. Frag uns jetzt einfach unverbindlich an!