Perfekte Bullet Points für Amazon

Bullet Points sind die Aufzählungszeilen bei jedem Produkt auf Amazon. Ganz wichtig: für perfekte Bullet Points gibt es einiges zu Bedenken. Die Aufzählungen sind wichtig, damit du bei Amazon oder auch in der Google Suche gefunden wirst! Sie sind also SEOrelevant und für die interne Suche bei Amazon wichtig. Zudem sehen suchende Kunden somit schnell, ob deine Produkte das sind, was sie suchen, ohne lange Texte lesen zu müssen!

Nur wenn die Bullet Points deine Kunden interessieren, lesen die Kunden anschließend die langen Texte zu deinem Produkt.

Zuerst gibt es ein paar Punkte, die Amazon vorgibt, an die du dich halten musst:

  • Maximale Zeichenlänge pro Aufzählung: 250 Zeichen

  • Du hast als Verkäufer fünf Punkte und du solltest diese fünf Punkte auch nutzen!

  • Achtung! 250 Zeichen gelten inklusive Leerzeichen.

  • Großbuchstaben nur bei Eigennamen oder am Anfang des Aufzählungspunktes verwenden! Nicht vergessen, Großbuchstaben gelten im Internet als Schreien und sie helfen dir nicht dabei, besser gefunden zu werden.

  • Am Ende eines Aufzählungspunktes kein Satzzeichen verwenden

  • Sonderzeichen vermeiden.

  • Keine Emoijs verwenden.

Wie nutze ich diese Aufzählungen richtig?

Versetze dich in deinen Kunden und stelle dir folgende Frage: Welche Informationen über dein Produkt sind für Kunden wirklich wichtig?!

Welche Informationen zeigen deine Mitkonkurrenten bei ähnlichen Produkten in den Bullet Points? Mache es besser!

Schreibe kurz und prägnant über die Vorteile deiner Produkte.

Verwende eine aktive Sprache.

Vermeide Fachsprache.

Verwende Keywords, nach denen deine Kunden suchen könnten.

Die Keywords sind nicht nur in der Amazonsuche wichtig, sondern vor allem auch bei der Suche bei Google. Es gibt Plug-ins, die Keywordvorschläge machen und Plug-ins, bei denen man die Menge der Suche mit diesen Keywords sieht. Zum Beispiel Google Trend, „aber“ nicht nur!

Wie man gute Bullet Points schreibt, zählt bei uns zu unserem Coaching für Amazon FBA und Amazon Online Arbitrage.

Frage uns einfach jetzt unverbindlich an und schaue selbst, was wir für dich unternehmen können!

Amazon Online Arbitrage Coaching

Coaching für das Amazonmodel Online Arbitrage besteht bei uns aus einer Vielzahl einzelner Schritte. Das Wichtigste ist – wir schulen dich nicht einmalig, wir sind für dich so lange da, wie du möchtest, dass wir deinen Erfolg begleiten.

Wie sehen die ersten Schritte bei PSA Marketing aus?

In einem ersten Schritt möchten wir dich kennenlernen. Was sind deine Hobbys, was macht dir Spaß?

Warum wollen wir das wissen? Nehmen wir an, wir analysieren, dass Schwimmer für das Fischen gerade super angesagt sind, aber du hasst Fischen – dann hast du auch keinen Spaß daran, Fischereibedarf zu verkaufen. Das ist lediglich ein Beispiel, aber es zeigt auf, warum du uns als Person wichtig bist und warum wir dich kennenlernen wollen.

Du willst viel oder wenig Zeit für dein Geschäft aufwenden? Bei wenig Zeit führt kein Weg an Amazon FBA vorbei. Dabei übernimmt Amazon die Lagerhaltung und die Verpackung sowie die Versendung für dich. Zudem hast du auch Primekunden bei diesem Modell. Oder du willst bescheiden anfangen und möchtest selbst versenden. Dafür gibt es auch gute Gründe, insbesondere geringere Nebenkosten durch die eigene Arbeit.

Wichtig ist auch, wie hoch dein Budget ist und welche geschäftlichen Ziele du für dich zu Beginn formulierst. Diese Ziele werden wir dann im Laufe des Coachings garantiert auf ein realistisches Level heben.

Was lernst du als Erstes bei uns im Coaching?

Als Erstes vermitteln wir dir die Grundlagen des Online Arbitrage Business. Wir zeigen dir, wo du siehst, welche Produkte angefragt sind und wo du diese Produkte viel billiger findest. Welche Plug-ins und Portale dir weiter helfen und wie du mit den Werkzeugen bei Amazon richtig umgehst.

Du lernst also:

  • Analyse gesuchter Produkte und Produktkategorien

  • Beschaffung der Produkte

  • Preisgestaltung

  • Und Fullfillment oder selber lagern, verpacken und versenden

Ganz wichtig: du lernst Strategien, um gewinnbringende Produkte zu finden!

Im nächsten Schritt geht es um die optimale Darstellung deiner Produkte und den optimalen Preis. Du lernst Preisstrategien, um in einem Umfeld mit Konkurrenten zu bestehen. Alle einmal gewählten Strategien lernst du, regelmäßig zu überprüfen und du lernst, wann es Zeit ist, deine Strategien anzupassen.

Warum ist Coaching besser, als selbst auszuprobieren?

Wir kennen die Best Practic Tipps und machen seit Jahren erfolgreich auch selbst Online Arbitrage. Als deine Ansprechpartner sind wir immer für dich da. Auf deinen Wunsch begleiten wir dich und dein Geschäft genauso wie unser eigenes Business. Deine Probleme sind also unsere Probleme. Für uns ist es sehr wichtig, dass jeder unserer Kunden erfolgreich ist. Unser Weg für dich ist dein stetiges Wachstum und deine Zufriedenheit mit deinem Amazonbusiness.

Du willst mehr wissen? Dann nimm unverbindlich mit uns Kontakt auf!

Ideale Produktfotos für Amazon

Wenn du mit Amazon FBA beginnst, benötigst du vor allem auch ideale Fotos von deinen Produkten. Wichtig: Die Produktfotos müssen „Kauf mich“ rufen! Händler, die schon länger bei Amazon Produkte vertreiben, verschlafen da gerne mal die neuesten Trends, und ihre Fotos sind nicht immer zeitgemäß

Gerade durch soziale Netzwerke wie Instagram, die sehr fotolastig sind, sind auch die Anforderungen an die Produktfotos gestiegen.

Aber beginnen wir bei Amazons Mindestanforderungen an die Auflösung der Fotos.

Welche Auflösung sollten die Produktfotos für Amazon haben?

Die Produktfotos müssen eine Mindestauflsung von 1000 Pixel haben, noch besser 2500 Pixel. Der Hintergrund sollte weiß sein, damit die Details des Produktes gut sichtbar sind.

Wichtig! Fotos sollten maximal scharf sein, damit der Kunde bei einer Vergrößerung alle Details sieht.

Die Beleuchtung sollte neutral sein.

Das Produkt sollte von allen Seiten sichtbar sein – also mehrere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven bei jedem Produkt hochladen.

Es können noch zusätzlich Fotos hochgeladen werden, die das Produkt in der Verwendung zeigen, sogenannte Lebensbilder.

Zusätzlich kann man ein kurzes Video hochladen.

Was wir zusätzlich für Produktfotos empfehlen:

Mach dein Logo auf die Produktbilder. Damit dämmst du eine unautorisierte Verwendung deiner eigenen Fotos ein. Da gute Produktfotos teuer sind, ist leider niemand davor geschützt.

Direkt auf die Fotos mach weitere Angaben, zum Beispiel mit Hinweisen zu Material oder Gesundheitsfaktoren wie „zuckerfrei“ oder „ohne Gluten“ usw. Je nachdem, was für Produkte du verkaufst.

Diese zusätzlichen Angaben helfen dir aktiv, deine Produkte zu bewerben. Viele Kunden finden es einfacher, nur den Preis und die Fotos zu beurteilen, und machen sich nicht die Mühe, Produkttexte zu lesen.

Schau dir auch an, wie vorne platzierte Mitbewerber ihr Produkt in Szene gesetzt haben. Für den Fall, dass Fotobearbeitung nicht dein Steckenpferd ist, such dir unbedingt eine/einen professionellen DesignerIn. Die Ausgabe wird sich langfristig auszahlen. Auch solltest du nur Bilder verwenden, an denen auch du Freude hast! Deine Produktbilder müssen auch Dir gefallen.

Fazit: Spar auf keinen Fall an guten Produktfotos!

Hast du Fragen rund um Amazon FBA oder Online-Arbitrage? Frag uns unverbindlich an – Wir wissen alles über den erfolgreichen Verkauf an Amazon!

Amazon FBA Coaching – Was es ist und was es bringt

Was ist Amazon FBA-Coaching und was bringt es? Unter anderem deutlich weniger Zeitaufwand und tiefere Lagerhaltungskosten! Mehr dazu in unserem Artikel.

Für wen ist Amazon FBA Coaching gedacht?

Amazon FBA-Coaching eignet sich sowohl für Neulinge bei Amazon als auch für Händler, die bis jetzt selber verpackt und versendet haben.

Das FBA Coaching eignet sich sowohl für Einzelhändler als auch für Unternehmen, die zum Beispiel als Hersteller direkt verkaufen wollen.

Wie läuft ein FBA-Coaching praktisch ab?

Zuerst führen wir mit dir ein unverbindliches Gespräch, damit wir eruieren können, was du exakt von einem Coaching benötigst. Unser Coaching ist immer individuell ausgerichtet und passt sich den Anforderungen unserer Kunden an.

Wer schon lange bei Amazon ist und nun einfach Prime-Kunden möchte, hat andere Anforderungen an das Coaching als der Händler, der als Newbie ein Nebeneinkommen mit Amazon aufbauen möchte.

Wir coachen auch Kunden, die bereits Amazon FBA verwenden, aber zu wenig Erfolg haben. Wir kennen alle Tricks, um den Verkauf anzukurbeln.

Was kann man im Coaching alles lernen?

  • Es kann mit der Beschaffung beginnen – woher bekomme ich meine Produkte?
  • Wie liste ich meine Produkte so, dass man mich bei Amazon findet und auch kaufen möchte?
  • Welche Produktfotos benötige ich? Wie stelle ich meine Produkte ideal dar?
  • Wie kann ich mit Werbung den Verkauf ankurbeln?
  • Wo sollte man Werbung machen?
  • Ist der Kundenservice wichtig? Und wie sorge ich für einen guten Kundenservice?
  • Qualitätskontrolle: Wie kann ich eine gleichbleibende Qualität garantieren?
  • Finanzmanagement, wie funktioniert das und welche Zahlen muss ich kontrollieren? Wie kann ich den Ertrag meines Unternehmens garantieren und vergrößern?
  • Wie kann ich meinen Erfolg und damit meinen Gewinn auf Amazon verbessern?

Wie hilft mir FBA weiter?

Zum Beispiel weltweiter Verkauf und Primekunden und damit mehr Absatz der Produkte.

Du siehst: Unser Coaching wird sich absolut an deine reale Situation anpassen! Das sind nur einige der meist gesuchten Stichworte für eine effektive Schulung. In der Realität analysieren wir zuerst deinen Ist-Zustand und nehmen diesen als Leitfaden, um zu planen, was du machen musst, um mit dem Verkauf zu beginnen oder deinen Verkauf effektiv zu steigern.

Wir werden dich dabei nicht nur schulen, sondern dich weiterhin effektiv begleiten und dir auch helfen, dein Geschäft immer wieder zu korrigieren, um so deinen Umsatz und deinen Gewinn zu steigern.

Nimm jetzt unverbindlich einfach mal mit uns Kontakt auf und schau selber, was wir dir vorschlagen können.

Amazon FBA Vor- und Nachteile

Was sind eigentlich konkret die Vor- und Nachteile von Amazon FBA? Du willst mit Amazon durchstarten und fragst dich nun, ob Amazon FBA etwas für dich wäre? Im nachfolgenden Beitrag findest du eine Checkliste für dich.

 

Amazon FBA-Vorteile

Beleuchten wir zuerst die Vorteile von Fulfillment by Amazon:

  • Viel mehr Kunden durch Prime
  • Durch Prime-Kennzeichnung werden die Waren auch deutlich öfter angezeigt.
  • Amazon verschickt deine Waren nicht nur in Deutschland, sondern auf Wunsch in ganz Europa.
  • Versandkosten sind konkurrenzfähig.
  • Logistik und Verpackung übernimmt Amazon.
  • Amazon übernimmt die Rücksendungen.
  • Kundenanfragen werden direkt von Amazon beantwortet.

Kurz gesagt, du hast deutlich weniger Arbeit!

 

Welche Vorteile hat ein Prime-Kunde?

  • Primekunden bekommen oft die Waren viel schneller geliefert.
  • Für Primekunden ist der Versand kostenlos.
  • Und Primekunden wollen im Regelfall keine Waren ohne Kennzeichnung „Prime“ bestellen.

Der letzte Punkt ist wichtig und spricht für Amazon FBA.

 

Amazon FBA Nachteile

Wo Licht ist, ist auch immer Schatten. Nachfolgend geht es um Nachteile von FBA.

 

  • Der größte Nachteil sind die Kosten!
  • Amazon FBA kostet Lagergebühren.
  • Amazon verlangt Geld für die Verpackung und Versand der Waren.
  • Sobald die Ware bei Amazon liegt, verlierst du teilweise die Kontrolle über sie. So kann auch immer ein Warenverlust oder eine Warenbeschädigung entstehen.
  • Lagerbestandskontrolle ist zum Teil erschwert.

Amazon verschickt deine Produkte mit Amazon-Logo, das ist nicht immer gut für das eigene Branding. Manche Waren können nicht über FBA verkauft werden, weil die Sachen zu schwer, zu groß oder verderblich sind.

Ob dies tatsächlich Nachteile sind, hängt von einigen persönlichen Faktoren ab. Wer genügend eigene Waren produziert und andere Kanäle für das Branding nutzt, für den können die Vorteile überwiegen. Der größte Vorteil: Du kümmerst dich um deine Produkte und deren Qualität, „aber“ alles andere wird dir abgenommen. Dank Amazon FBA kann man sich auch als Händler ohne selber zu produzieren ein indirektes gutes Einkommen sichern. Dieses Einkommen kann man dank FBA irgendwo auf diesem Planeten ausgeben. Man muss nicht vor Ort sein.

Ob Amazon FBA konkret etwas für dich ist, kann ich dir leicht aufzeigen und unser Online-Coaching für Amazon FBA lässt dich viel Geld sparen – ruf unverbindlich an und lass dich beraten.

Soziale Netzwerke und Online Arbitrage

Ein starker Online-Auftritt ist heute essenziell. Eine eigene Webseite gehört genauso dazu wie eine gute Seite auf sozialen Medien. Social Media bietet Ihnen eine perfekte Plattform, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, Ihre Artikel vorzustellen und so zum Kauf anzuregen. Ob dies konkret eine Firmenwebseite auf Insta oder FB ist, oder ein privater Account, vielleicht sogar beides muss man von Fall zu Fall entscheiden. Aber wie gewinnt man Follower? Wie errege ich die Aufmerksamkeit auf meine Produkte? Und am wichtigsten: Wie leite ich meine potenziellen Kunden in meinen Shop?

Wie gewinnt man loyale Follower?

Um treue Follower auf Social Media aufzubauen, ist es wichtig, dass du inhaltsreiche Beiträge teilst, die sich konkret an deine Zielgruppe richten. So bietest du deinen potenziellen Kunden einen Mehrwert und kannst dein Produkt als Lösung für die Probleme deiner Follower anbieten. Dafür ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe zunächst genau abgrenzst, um so die Beiträge und Postings konkret auf diese auszurichten. Damit deine Beiträge attraktiv sind, ist es außerdem wichtig, dass du hochwertige Bilder, Videos und Beiträge verwendest, um deine Produkte zu bewerben. Ein weiterer Punkt sind Hashtags. Damit du eine hohe Reichweite gewinnst, empfiehlt es sich, passende Hashtags zu deinem Produkt zu verwenden, um Menschen zu erreichen, die sich für den Themenbereich interessieren. Du solltest zudem mit deinen Followern interagieren und mögliche Fragen in den Kommentaren oder per Direktnachricht beantworten. Hashtags werden in der Suche der jeweiligen Plattform angezeigt.

Wie lenke ich die Aufmerksamkeit auf meine Produkte?

Es ist wichtig, dass deine potenziellen Kunden die Funktion und den Nutzen des angebotenen Produktes verstehen. Deswegen solltest du in jedem Falle Hintergrundinformationen und auch Produktdemonstrationen posten. Auch das Verwenden von glaubwürdigen Kundenrezensionen fördert die Aufmerksamkeit auf deine Produkte. Deine Beiträge solltest du möglichst auffällig und ansprechend gestalten. Des weiteren hilft es, wenn du beliebte Trends mitmachst und dein Produkt mit Hilfe der Trends in Szene setzt. Wenn du zusätzlich regelmäßig postest, wird es dir gelingen, die Aufmerksamkeit auf deine Produkte zu lenken.
Es ist zudem wichtig, dass du die Produkte, über die du berichtest, in deinen Storys und Beiträgen verlinkst und zusätzlich in deinem Profil dein Shop direkt erkennbar verknüpft ist. Das ist hilfreich, da die Kunden so nur einen Klick von deinem Shop entfernt sind und nicht erst über irgendwelche Suchmaschinen danach suchen müssen.

Macht es Sinn, Anzeigen zu schalten?

Grundsätzlich kann es Sinn machen, auch Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken zu schalten. Für diese Anzeigen gilt ebenfalls, dass sie von hoher Qualität sein müssen und den Nutzen bzw. die Vorteile deines Produktes deutlich machen. Es ist jedoch wichtig, dass du nicht zu viele Anzeigen schaltest, da viele Nutzer von der Masse an Werbung eher genervt oder irritiert sind oder diese gar als unprofessionell ansehen.

Zusammenfassend fährst du also mit einem Profil in den sozialen Netzwerken gut, wenn es die oben genannten Punkte erfüllt. Wenn das der Fall ist, sind zusätzliche Werbeanzeigen nicht unbedingt nötig, und du wirst schnell loyale Follower und Kunden für dich und deine Produkte gewinnen können.

Übrigens, alles rund um Trends und die perfekten Produkte für die Online Arbitrage und Amazon FBA lernst du bei uns in einem individuellen Coaching!

Unterschied zwischen Amazon FBA und Dropshipping?

Es gibt zwei große Unterschiede: Bei Amazon FBA bleibst du der Inhaber deiner Produkte, musst sie aber nicht selber versenden. Bei Dropshipping versendest du auch nichts, besitzt aber keine eigenen Produkte. Welche Option für dich die bessere Alternative darstellt, muss man in jedem konkreten Fall verantwortungsvoll analysieren.

Was ist Dropshipping?

Über Dropshipping gibt es bei uns schon einen ausführlichen Artikel. Bei Dropshipping verkaufst du Waren, ohne ein Warenlager zu besitzen und ohne die Waren selber zu kaufen. Du hast also einen Dropshippingvertrag, zum Beispiel mit einem Hersteller oder einem Großimporteur, der die Rechte an dem Produkt auf Länderebene hält. Dieser schließt mit dir einen Vertrag ab, in dem steht, wo du wie und wie viel verkaufen kannst. Kauft jemand deine Waren, die du zum Beispiel in deinem eigenen Webshop anbietest, leitest du an deinen Partner einfach die Bestellung weiter. Dein Dropshipping-Partner versendet die Ware an deinen Kunden und rechnet mit dir die Waren ab.

Du arbeitest bei Dropshipping auf Provisionsbasis! Du bekommst also eine prozentuale Beteiligung beim Verkauf des Produktes. Dropshipping wird auch als Streckengeschäft mit Provision bezeichnet.

Wo liegen die Vorteile von Amazon FBA?

Bei Amazon FBA versendet Amazon deine Waren. Natürlich liegen deine Waren dafür auch im Warenlager von Amazon. Da es deine Waren sind, bist du auch freier bei der Preisbildung. Allerdings kostet Amazon FBA monatliche Warenkosten und auch das Verpacken und Ausliefern ist nicht kostenlos. Bei der Preisfindung musst du also nicht nur die Preise deiner Konkurrenten mit einbeziehen, sondern auch die Kommission und weitere Kosten von Amazon. Dafür kannst du deine Waren den Prime-Kunden von Amazon anbieten. Mit FBA und den Prime-Kunden erreichst somit viel mehr Menschen und steigerst deinen Umsatz. Zudem kannst du in der Karibik sitzen, während Amazon deine Waren verpackt und verschickt.

Amazon FBA ist also ideal für ein zusätzliches Einkommen ohne größeren Aufwand! Du musst nur deinen Warenfluss aktuell halten und die Qualität garantieren. Bekommst du zu viele unzufriedene Kunden, bekommst du leider auch ein Problem mit Amazon.

Was ist interessanter Dropshipping oder Amazon FBA?

Was für dich interessanter ist, ist letztlich eine Frage deiner Warengruppe, der Preise und der Konkurrenz in deinem Segment. Dropshipping braucht nur wenig finanzielle Mittel, aber du verdienst auch deutlich weniger. Allerdings kannst du dann selber kein Amazon FBA mit den Dropshippingwaren haben, da sie physisch nicht vorhanden sind. Amazon FBA bedeutet immer Waren, die physisch vorhanden sind, und bei dir als Händler im Lager vorhanden sind.

Alles, was du über Amazon und den Amazon-Handel wissen willst, kannst du uns fragen – wir verhelfen dir gerne zu einem erfolgreichen Amazon-Business! Frag uns einfach unverbindlich an!

 

Amazon Online Arbitrage und Zeitgeist

Magst du die Minions? Alle mochten die kleinen frechen Dinger, und wenn der nächste Teil von den Minions auf den Markt kommt, werden Minions wieder zu einem vollen Erfolg. Oder alles in Rosa, weil Barbie als Film ein voller Erfolg war.

Diese Produkte haben ein gemeinsames Problem – Sie sind zu einem bestimmten Zeitpunkt „In“ und verschwinden bis zum nächsten Film in der Versenkung.

Fidgetspinner gab es vor einigen Jahren an jeder Ladekasse, und dann kam der Slime. Slime-ähnliche Produkte findest du mittlerweile nicht nur von Mattel Games, sondern buchstäblich überall. Figetspinner haben sich nicht nur Kinder gekauft. Wenn wir früher am Telefon Kritzelzeichnungen gemacht haben, hatten alle plötzlich einen Spinner in der Hand.

Ein durchschlagender Erfolg waren Corgis. Plötzlich will jeder einen Welsh Corgi – zumindest da, wo der Autor wohnt, gibt es mittlerweile Corgis an jeder Hausecke, und der Autor konnte selber nicht widerstehen. Aber vor einigen Jahrzehnten waren Airdale ein Hype – heute sieht man nur noch selten einen Airdale. Wer Kinder hat, kauft sich ein Einfamilienhäuschen und einen Labrador – das ist alles ein und das Selbe – es ist Zeitgeist!

Zeitgeist im Onlinehandel?

Der Zeitgeist im Onlinehandel ist das A und O! Wer das nicht beachtet, kauft billig viel Ware in Rosa und bleibt darauf sitzen. Arbitrage bedeutet, dass du dir den Preisunterschied, der zwischen zwei verschiedenen Plattformen besteht, zunutze machst. Der erwirtschaftete Gewinn liegt dementsprechend in der Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis.

Dafür muss aber das Produkt auch eben besagtem Zeitgeist entsprechen oder es ist etwas Zeitloses. Zeitlos ist aber auch so eine verzwickte Sache. Backformen aus Silikon sind auf den ersten Blick zeitlos, „aber“ Silikonbackformen gibt es erst seit den 90er Jahren. Bis heute ist nicht wirklich genügend wissenschaftlich untersucht, wie ungefährlich Silikonbackformen wirklich sind.

Wie funktioniert Zeitgeist auf Amazon?

Um den Zeitgeist zu treffen, solltest du einigermaßen wissen, welcher Film, welche Netflix-Serie oder welche Musik gerade angesagt ist. Was interessiert jüngere Kunden? Was kaufen Familien oder Senioren?

Der Vorgang beim Kauf eines Produktes für die Amazon-Online-Arbitrage lässt sich kurz und knapp in drei Schritte zusammenfassen:

Recherche ist der Schlüssel: Im ersten Schritt liegt der Fokus darauf, Produkte zu finden, die du günstig kaufen und teuer verkaufen kannst. Dafür eignen sich ideal Plattformen wie eBay oder auch spezielle Schnäppchenhändler, beispielsweise aus Asien.

Produkte kaufen: Hast du im ersten Schritt ein gutes Angebot gefunden? Dann schlag zu! Aber Achtung: Gib unbedingt darauf Acht, dass die Versandkosten und andere Gebühren (z.B. Zoll) deinen Gewinn nicht zu sehr schmälern.

Warum sind trendige Produkte so wichtig?

Damit du für deine Produkte eine hohe Nachfrage generierst, solltest du genau darauf achten, dass die Produkte aktuell angesagt sind und im Trend sind. Durch die hohe Nachfrage besteht eine hohe Chance, dass du deine Produkte zum gewünschten Preis verkaufen kannst und somit eine hohe Gewinnmarge erzielen kannst. Außerdem sinkt auch das Risiko, dass du auf den Produkten sitzen bleibst.

In den letzten Jahren waren zum Beispiel Fitnessprodukte sehr angesagt. Beispiele für Produkte wären hier Fitnessbänder, Shaker, Trinkflaschen oder Massagepistolen. Da helfen dir aber auch die Amazon Plugins, die dir die Nachfrage zeigen.

Noch Fragen zur Online Arbitrage?

Alles über Amazon-Online-Arbitrage kannst du mit uns lernen oder vorhandenes Wissen vertiefen. Pack deine eCommerce-Zukunft gemeinsam mit uns zusammen an! Wir haben hunderte von zufriedenen Kunden. Wir zeigen dir nicht nur, wo du Produkte kaufen kannst, sondern vor allem auch, wie du herausfindest, was wirklich auf Amazon gekauft wird!

Viel Erfolg und Happy Trading mit uns!

Amazon FBA – Produktpiraterie

Heute möchten wir euch mit einer wahren Geschichte zum Thema Produktpiraterie bekannt machen. Der Händler und Entwickler, um den es geht, hat über 300 illegale Kopien seiner Produkte bei 300 unterschiedlichen Händlern bei Amazon gefunden.

Fast alle Händler hatten ihren Ursprung im asiatischen Raum. Dabei wurde nicht nur das Design und der Name widerrechtlich verwendet, sondern zum Teil auch Keywords, Produkttexte und natürlich Produktfotos.

Der Händler selbst ist bei Amazon FBA und musste tatsächlich alle Kopien selbst ausfindig machen und jeden einzelnen Fall eigenständig bei Amazon zur Anzeige bringen.

Das größte Problem für den Händler war jedoch ein erheblicher Imageschaden. Die Kopien waren von sehr schlechter Qualität und Menschen, die das Produkt kauften, gingen zunächst davon aus, ein Original zu kaufen. Bei dem Produkt handelt es sich um einen Hunderucksack. Also nichts, das man sich Tausende Male im Leben kauft. Kein Produkt wie zum Beispiel Parfüm, das nicht nur im asiatischen Raum als schlechte Kopie nach Produktpiraterie schreit. Gefälschte Parfüms findet man von den unterschiedlichsten Herstellern in den unterschiedlichsten Ländern. Manchmal verrät uns aber der Preis des Parfüms, dass es sich dabei nicht um ein Original handeln kann. Leider ist dies bei den gefälschten Produkten dieses Händlers anders.

Bis heute finden wir über den Markennamen Kopien, zum Beispiel bei Amazon Frankreich! Dazu genügt es, mit Hilfe einer VPN-Verbindung amazon.fr oder amazon.it aufzurufen. Und schon findet man gestohlene Produktfotos oder Produktbezeichnungen inklusive der dazugehörigen Modelle.

In Foren liest man ab und an eine schlechte Meinung über das Produkt und dass es sich dabei um schlecht genähte Hunderucksäcke aus billigem Material handele. Die Käufer wissen aber nicht, dass eigentlich nicht das Originalprodukt schlecht ist, sondern lediglich eine billige Kopie davon gekauft wurde.

Würde man das Produkt direkt beim Entwickler in seinem eigenen Shop kaufen, wäre ein Original garantiert. Leider sind viele Leute einfach gewohnt, alles auf einer Plattform zu kaufen. Als Schadensverursacher wird aus Sicht des Konsumenten oft weder ein illegaler Händler noch die Shopplattform vermutet – Als verantwortlich wird der Namensinhaber und Entwickler angesehen.

Wer sich einmal kurz vorstellt, er müsse über 300 illegale Kopien melden, der kann sich ausmalen, wie viele Stunden Arbeit dahinter stecken. Ja, Amazon hat seine eigenen Tools, die helfen sollen, automatisch Produktpiraten aufzuspüren. Doch leider werden die Namen des Produktes, Produktfotos und andere Produktattribute so miteinander vermischt, dass sie unter weiteren Attributen untergehen und letztendlich nur Handarbeit das Problem löst.

Der Händler selbst bleibt auf seinem Imageschaden sitzen, besonders dann, wenn Kunden sich gar nicht bei ihm melden und so vom Entwickler auch keine Anzeige wegen Produktfälschung gestellt werden kann.

Produktpiraterie ein Gentleman-Delikt?

Oft wird Produktpiraterie eher als Gentleman-Delikt bewertet – Wenn Chanel eine Tasche weniger verkauft, weil sich jemand eine Fälschung in Honkong gekauft hat, mag dies zutreffend sein. „Aber“ es trifft eben auch kleinere Unternehmen mit deutlich geringeren Umsätzen als Chanel oder Versace. Und darüberhinaus weiß der Konsument hier nicht einmal, dass er kein Original gekauft hat. Der durchschnittliche Konsument denkt bei Produktfälschungen nun mal eher an Nike und Adidas, oder eben an teure Parfüms. Außerdem erliegt der durchschnittliche Kunde oft dem Trugschluss, er könne eine Fälschung am Preis erkennen. Wie die Geschichte dieses Händlers zeigt, leider nicht immer!

Übrigens, wer sich für das beschriebene Produkt interessiert – den Hunderucksack gibt es hier. Und wenn Ihr Unterstützung in den Bereichen Online Arbitrage und Amazon FBA benötigt, fragt uns gerne unverbindlich an!

Amazon FBA – Keywords finden

Damit dein Produkt bei Amazon gefunden wird, benötigt es die passenden Keywords. Diese gehören nicht nur in den Titel, sondern auch in die Bullet Points und in den langen Produkttext. Aber wie kommst du auf die passenden Keywords?

Wie finde ich die passenden Keywords?

Die erste Anlaufstelle bist du selbst – wonach genau würdest du suchen, wenn du dein Produkt suchen würdest?

  • Welche Keywords verwendet deine Konkurrenz, die ähnliche Produkte anbietet?
  • Welche Keywords bietet dir die Amazon Suchfunktion an?

Um die Vorschläge der Amazon Suchfunktion zu sehen, brauchst du nur dein Hauptkeyword einzugeben und schon zeigt dir die Amazon Suchfunktion weitere Varianten an.

Mit dem Button „Alle Optionen anzeigen“ zeigt dir Amazon alle verwandten Suchbegriffe an. Mach dir einen Screenshoot der gesamten Liste.

Mit Google Keywords für Amazon finden

Der Algorithmus von Amazon und von Google unterscheidet sich deutlich, „aber“ Google bietet dir Tools an, die dir zeigen, ob Leute bei Google nach deinem Produkt suchen!

Die erste Anlaufstelle hierfür ist Google Trends – Gib bei Google Trends dein Hauptkeyword ein und schau einmal, wie oft Leute nach deinem Keyword suchen.

Schau dir an, welche Produkte du bei deinem Hauptwort in der organischen Suche vorgeschlagen bekommst. Blocke dabei am besten die Reklame in der organischen Suche – diese lenkt nur ab.

Für maximal viele Vorschläge und Varianten rund um dein Hauptkeyword ist das Tool keywordtool.io praktisch. Vergiss nicht, dein Land und deine Sprache auszuwählen.

Mach dir eine Excellliste mit deinen Ergebnissen und überprüfe dann deine Ausbeute nochmals mit Google Trends.

Zusätzlich kannst du Leute mit einem guten Sprachgefühl fragen, wonach sie wie suchen würden!

Und wo kommen nun deine Keywords hin?

Das Hauptkeyword kommt in den Titel und in die Bullet Points! Aber Vorsicht – Gute und korrekte Bullet Points sind keine ganzen Sätze, sondern Aufzählungen. Dort kommen die Highlights deines Produktes hinein, zusammen mit den Keywords, und zwar auch denen, die schon im Titel stehen!

Mach unbedingt einen langen Produkttext. Auch hier liegt der Vorteil in den Keywords und weitere Informationen über dein Produkt schaffen Mehrwert. Deine Mitbewerber haben keine langen Texte? Das sollte dich nicht davon abhalten, selbst einen langen Produkttext zu machen! Denn damit kannst du besser bei Google ranken und hast tatsächlich die ideale Voraussetzung um mehr Kunden anzusprechen. Bei gleichen Preisen werden Kunden den Händler vorziehen, der zusätzliche Informationen zu seinem Produkt anbietet. Mehr Kunden bewirken wiederum einen besseren Platz im Amazonranking und auch bei Google, da mehr Informationen bereitgestellt werden.

Du willst mehr wissen über Amazon FBA oder Online Arbitrage? Dann sende uns unverbindlich eine Anfrage und baue dir mit unserer Unterstützung ein E-Commercegeschäft auf!