Online Arbitrage und Wettbewerb

Schulungen in der Online Arbitrage benötigt man vor allem, weil der Wettbewerb bei Amazon für Wiederverkäufer hart ist.

Was muss man über den Händlerwettbewerb bei Amazon wissen?

Das Wichtigste zuerst: Du bist nicht alleine auf der Shop-Plattform! Es gibt viele Mitkonkurrenten und du musst wissen, wie du trotz gleichem Produkt die Nase vorn behältst.

Als Händler mit Online Arbitrage konkurrentierst du mit Großhändlern und mit allen anderen kleinen Verkäufern, die mit Arbitrage verkaufen wollen. Du hast natürlich auch einige Vorteile, zum Beispiel:

  • Du brauchst keine eigenen Produktfotos – du bist einfach am Großhändler angehängt.

  • Du brauchst dich nicht mit Produkttexten und Dingen wie Keywordrelevanz herumschlagen, das hat der Großhändler für dich gemacht.

  • Das Produkt nach vorn zu bringen übernimmt der Großhändler

Die Nachteile sind jedoch:

  • Eine große Konkurrenz

  • Du musst wissen, wie du in der Buy Box ganz nach vorn kommst

  • Du solltest billiger als deine Mitkonkurrenten sein

  • FBA ist nur etwas für dich, wenn du viel gleichartige Ware hast

  • Anfänglich wirst du selbst deine Produkte verschicken

  • Du solltest aktiv um Bewertungen von dir als Verkäufer bitten

Um die passenden Produkte für dich zu finden, gibt es Plug-ins. Deine Produkte billiger zu finden als die Mitbewerber: dafür gibt es Tricks. Ja, du brauchst nur wenig Kapital – aber der Wettbewerb bleibt. Damit muss man lernen, richtig umzugehen.

Hinzu kommen die Anforderungen von Amazon. Amazon hat wesentlich höhere Anforderungen an seine Händler als andere Plattformen. Amazon möchte letztlich die Besten und ist sehr auf Kundenservice bedacht.

Bei Amazon steht immer der Kunde im Fokus. Zudem kannst du zu Beginn vermutlich nicht über FBA versenden, womit viele Primekunden wegfallen. Primekunden wirst du nur mit FBA vorgeschlagen bekommen.

Kann man Online Arbitrage machen und FBA? Kann man, allerdings benötigst du dafür ein anderes Anfangskapital als Online Arbitrage ohne FBA. Mit letzterem kannst du dir das Kapital für FBA aufbauen.

Wir schulen natürlich beides, ganz nach deinen individuellen Wünschen – denn du bist bei uns im Zentrum unserer individuellen Schulung. Mehr noch, wir stehen dir andauernd mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns wirst du nicht alleine gelassen – mach deine Probleme zu unserem gemeinsamen Problem!

ASIN gesperrt

Was sind die Gründe für eine Sperrung einer ASIN? Wenn du viele Produkte hast und plötzlich ist ein Produkt mit vielen guten Bewertungen gesperrt, ist das sehr ärgerlich.

Leider trifft die Sperrung einer ASIN meistens genau so ein Produkt – viele gute Bewertungen und sehr gute Verkaufszahlen. Warum es zu einer Sperrung der ASIN kommt und was man dagegen tun kann (außer uns um Unterstützung zu bitten), erklären wir gerne in diesem Beitrag.

Automatische Sperrung

Amazon lässt seinen Katalog andauernd von automatischer Software durchforsten. Diese Robots suchen einfach nach Schlüsselwörtern. Sollten sie einen solchen Schlüssel finden, wird automatisch gesperrt.

Diese Variante der Sperrung von Amazon ist am einfachsten aus der Welt zu schaffen. Anders schaut es aus, wenn hinter der Sperrung ein Mensch steckt.

ASIN gesperrt durch beschwerenden Kunden?

Häufig werden ASINs wegen einer Beschwerde eines Kunden gesperrt. Ob die Beschwerde gerechtfertigt ist oder nicht, wird erst im Laufe der Sperrung von Amazon geklärt. Für dich lautet also die Frage: Ist die Beschwerde gerechtfertigt? Dann sorge für eine Problemlösung und informiere Amazon über die Lösung. Ist die Beschwerde nicht gerechtfertigt, dann sorge für eine Klärung mit Amazon. Im besten Fall kannst du Amazon sogar Screenshots mit dem kompletten Inhalt deiner Unterhaltung mit dem Kunden vorweisen.

So oder so benötigt man für diese Form der Sperrung einen Maßnahmeplan.

Beschwerde gegen die Sperrung einlegen

Amazon hält in deinem Backendbereich extra Formulare bereit, womit du selbst eine Beschwerde gegen die Sperrung einlegen kannst.

Welche Gründe führen zu ASIN Sperrungen?

  • Verletzung von geistigem Eigentum (fremde Bilder) – automatisch erkannt

  • Verletzung von geistigem Eigentum (fremde Bilder) – durch Beschwerde von einem Menschen eingereicht

  • Produktfälschung – Beschwerde eingereicht durch einen Menschen

  • Beschwerde durch einen Kunden zum Thema Produktsicherheit

  • Beschwerde durch einen Kunden zum Thema Produktzustand

  • Angebliche Verletzung des Produktangebots (bei Kosmetika, Lebensmittel usw.)

  • Angebliche Verletzung der Angebotsrichtlinie – zum Beispiel bei Produktbildern

  • Produktrezensionen – zum Beispiel angeblich gekaufte Rezensionen

Du siehst, die Gründe für die Sperrung einer ASIN sind vielfältig und häufig nicht gerechtfertigt. Jedoch gilt für Amazon als Anbieter des Shops: „Bei der Meldung einer Verletzung von Rechten Dritter muss Amazon unverzüglich reagieren!“ Kurz gesagt, wird eine Beschwerde wegen Verletzung der Rechte Dritter bei Bildern oder gar Verdacht auf Produktfälschung geäußert, muss Amazon unverzüglich tätig werden. Erst anschließend kann Amazon in aller Ruhe den Fall genauer betrachten. Amazon kann bei Ignorierung einer solchen Meldung selbst in Haftung genommen werden.

Wenn du selbst nicht verstehst, warum deine ASIN gesperrt wurde, nimm einfach unverbindlich mit uns Kontakt auf. Wir werden schnell reagieren und darum bemüht sein, dass dein Produkt schnell wieder zugänglich ist.

Händlerkonto geschlossen? Konkurrenz?

Es gibt eine Variante, bei der plötzlich ein Händlerkonto geschlossen wird und du garantiert absolut unschuldig bist, und zwar unlauterer Wettbewerb!

Wenn Konkurrenten schlechte Bewertungen kaufen

Es gibt sie, die netten Zeitgenossen, die gezielt nicht nur für sich gute Bewertungen kaufen, sondern für Mitkonkurrenten schlechte Bewertungen.

Bei der Methode des Konkurrentenbashings werden gezielt Leute angeheuert, die deine Produkte kaufen und schlechte Bewertungen hinterlassen. Häufen sich die schlechten Bewertungen innerhalb von kurzer Zeit, kann dies zu einer Sperrung deines Händlerkontos führen.

Sind die Bewertungen ohne einen Verkauf hinterlassen worden, kann man dagegen relativ leicht angehen. Die Leute können ja schlecht ein Produkt bewerten, das sie offensichtlich nicht mal gekauft haben. Anders sieht es aus, wenn die Kunden einen verifizierten Kauf getätigt haben.

Waren vorher die Bewertungen immer positiv und plötzlich brechen die Bewertungen ein, liegen dabei deine Produkte jedoch mit FBA bei Amazon, lässt sich die Sache relativ schnell prüfen. Handelt es sich um denselben Lagerbestand wie vor dem Einbruch der Bewertungen, können deine Produkte ja nicht von einem auf den anderen Tag schlecht werden. Zumindest, wenn es sich nicht um Nahrungsmittel und ähnliche Dinge handelt.

Lieferst du selber und liegen deine Waren nicht bei Amazon, bist du in der Beweispflicht. Du musst also nachweisen, dass es sich um die exakt selben Waren aus derselben Produktion handelt, die von deinen Kunden immer gut aufgenommen wurden.

Das Erste ist immer eigene Qualitätskontrolle!

Was ist Qualitätskontrolle?

Bei jeder neuen Warenlieferung solltest du immer automatisch die Qualität prüfen. Nicht immer liegt bei schlechter Qualität eine böse Absicht des Herstellers dahinter. Wir alle sind Menschen und Fehler können passieren. Stellst du sofort einen Mangel fest, kannst du vom Hersteller unversehrte Qualität fordern.

Hast du also die Qualitätskontrolle durchgeführt und bist dir sicher, dass deine Qualität immer dem gleichen Standard entspricht, musst du nachbohren.

Nimm Kontakt mit den Kunden auf, die schlechte Bewertungen hinterlassen haben. Frage sie auch direkt, warum sie nicht Kontakt mit dir aufgenommen haben. Protokolliere deine Bemühungen über die Aufklärung. Melde schlechte Bewertungen, wenn sie gehäuft auftreten und Kunden den Dialog mit dir verweigern.

Unlauteren Wettbewerber finden?

Kann man seinen unfreundlichen Mitbewerber finden? Von irgendwoher kamen die angeblichen Käufer, die dann alle schlechte Bewertungen geschrieben haben. Um einen Auftraggeber zu überführen, muss man also wiederum versuchen, einen Dialog zwischen den Käufern und dir herzustellen.

Wohlverstanden, einen Mitbewerber für die schlechten Bewertungen zu verdächtigen, macht nur dann Sinn, wenn tatsächlich alles tadellos ist und besagte Qualitätskontrolle durchgeführt wird. Bevor du andere verdächtigst, sei also zuerst immer mit dir ehrlich und kontrolliere zuerst dich!

Ist dein Händlerkonto gesperrt? Frag uns an, wir haben viele Jahre Erfahrung und helfen dir schnell, dein Konto zu entsperren.

Retail Arbitrage vs. Online Arbitrage

Was ist eigentlich besser – Einhandelsarbitrage oder Online Arbitrage? Für beide Varianten gibt es gute Gründe. Wann welche Variante zum Tragen kommt, erklären wir hier in unserem Beitrag.

Was ist Retail oder Einzelhandels Arbitrage?

Wie bei der Online Arbitrage nutzt die Einzelhandelsarbitrage den Preisunterschied für ein Produkt X. Dies bedeutet:

Man kauft billig im Einzelhandel ein Produkt und verkauft es teurer bei Amazon. Während man bei der Online Arbitrage gemütlich von seinem Wohnzimmer aus kauft, muss man beim Retail ins reale Geschäft gehen.

Wie kann ein Produkt im Retail billiger sein als bei Amazon?

Relativ simpel, dank Aktionen. Der Einzelhandel kann von Herstellern die Beteiligung an Aktionen und Sonderposten fordern. Aldi oder Lidl sind so groß, dass sie tatsächlich Herstellern mit unterschiedlichen Mitteln davon überzeugen können, sich an Aktionen zu beteiligen. Aktionen bringen vor allem Menschen gezielt in die Supermärkte. Wer einen Staubsaugroboter will, aber nie zu Aldi geht, könnte bei einer Aktion für einen guten Roboter doch überlegen, das Geschäft zu besuchen.

Und wer schon im Laden steht, kauft meistens mehr, als er tatsächlich vorhatte. Während sich bei Onlinekäufen mit einigen Tricks dieses Kaufverhalten gezielt verhindern lässt, funktioniert es im Einzelhandel bei den meisten Menschen automatisch und ungewollt. Wie man übrigens gezielt sein Kaufverhalten online überdenken kann, werden wir in einem der nächsten Beiträge erläutern.

Hinzu kommen beim Einzelhandel Produkte, die in den Ausverkauf müssen. Einen Schneeräumroboter im April zu verkaufen, ist genauso schwer wie einen Rasenmäher im Dezember. Lagerplatz kostet aber Geld und das Problem lösen dann der Ausverkauf und die Sonderaktionen.

Nachteil der Einzelhandelsarbitrage

Nehmen wir an, du kaufst also einen Schneeräumroboter im Ausverkauf im April. Natürlich kannst du nun drei Stück kaufen und den Roboter ab November bei Amazon anbieten. Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken – die Garantie! Zwischen dem Verkauf und dem Wiederverkauf bei Amazon vergehen mindestens sechs Monate. Dies bedeutet auch ein halbes Jahr weniger Garantie auf dem Gerät.

Das gleiche Problem würde natürlich auch einen Mähroboter im Dezember oder Januar treffen. Im schlimmsten Fall hat das Gerät einen Garantiefall 1,5 Jahre nach dem Verkauf und die Garantie ist bereits abgelaufen, wenn der Kunde das Gerät an dich als Verkäufer zurückschickt.

Muss ich für Retailarbitrage durch Geschäfte spazieren gehen?

Nein! Alle großen Einzelhändler haben Webseiten und dort finden sich auch aktuelle Aktionen. Du kannst es dir also zur Aufgabe machen, jeden Morgen einen Kaffee zu trinken und online durch die aktuellen Aktionen zu stöbern.

Noch besser funktioniert Retailarbitrage, wenn du Verwandte oder Freunde hast, die im Retail arbeiten und dir einfach sagen können, wann ein interessantes Produkt bei ihnen im Geschäft vorhanden ist.

So oder so, Online Arbitrage ist deutlich weniger zeitintensiv und deutlich garantierter. Bei guten und interessanten Aktionen, zum Beispiel bei Aldi, sind manche Produkte in den Filialen innerhalb weniger Stunden restlos ausverkauft und für dich bleibt kein Schnäppchen übrig.

Wie man mit Online Arbitrage mit geringem Budget gezielt Gewinn erwirtschaftet, erfährst du in unseren persönlichen maßgeschneiderten Einzelkursen zum Thema Arbitrage bei Amazon! Da nehmen wir dich persönlich mit deinen persönlichen Bedürfnissen unter unsere Fitiche. Dabei sind wir auch nach unseren Einzelkursen jederzeit für dich da! Deine Probleme und Erwartungen werden zu unseren Problemen und Erwartungen. Frag uns einfach unverbindlich an.

Händlerkonto geschlossen – ehrliche Bewertungen bei Amazon

Heute möchten wir dir Tipps geben, wie du zu ehrlichen Bewertungen für deine Produkte kommst. Bei ehrlichen Bewertungen musst du auch nicht befürchten, dass jemand dein Händlerkonto erfolgreich sperren kann.

Um ehrliche Bewertungen zu bekommen, musst du etwas Marketing betreiben. Wenn du kein FBA verwendest, sondern selbst direkt verschickst, leg jedem Päckchen folgende Unterlagen bei:

  • Flyer mit anderen Produktempfehlungen von dir
  • Eine Grußkarte mit der Bitte, dein Produkt bei Amazon zu bewerten.

Marketingkanal – soziale Plattformen

Bist du neu auf dem Markt, müssen die Leute erst auf dein Produkt aufmerksam gemacht werden. Du kannst nicht nur bei Instagram und Co. eine eigene Firmenwebseite machen, sondern auch deine private Seite nutzen und einfach liken und reposten.

Vergiss niemals, den Hashtag mit entsprechenden Keywords in deine Beiträge einzufügen. Mach einen Marketing Funnel.

Was ist ein Funnel?

Bei einem Funnel kannst du:

  • Eine Liste deiner Blogbeiträge auf deiner Webseite für Folgewochen erstellen
  • Überlegen, eine Geschichte rund um dein Produkt zu schreiben, und zwar als Serie

Ein Funnel gibt also an:

Wann welcher Beitrag kommt und evtl. ein roter Faden in Form von Geschichten oder zusammengehörigen Themen. Erstelle Themenblöcke!

Ein Funnel hilft auch, in Etappen auf unterschiedlichen sozialen Plattformen Beiträge mit Links zu posten!

Zuerst benötigst du interessiertes Publikum und wenn dein Interesse gesichert ist, wird es auch auf sozialen Plattformen Zeit, nach Bewertungen nach allfälligen Käufen zu bitten.

Wo sollen die Beiträge gepostet werden?

Im Idealfall hast du eine eigene Webseite. Dort machst du einen Blog und dort kommen deine Beiträge rein. Auf den sozialen Plattformen postest du also die URL deines Beitrages und nicht den Beitrag.

Warum macht es mehr Sinn, über einen eigenen Blog zu posten und nicht direkt eine Story zu veröffentlichen?

Mit der Kopie der URL auf der Plattform bekommst du Besucher auf deine Webseite und somit mehr Sichtbarkeit bei Google. Dein Produkt kannst du so nicht nur bei Amazon verkaufen, sondern zum „gleichen Preis“ über deine Webseite.

Postest du deine Beiträge einfach in den Storys, hat nur die soziale Plattform etwas davon!

Achtung! Wenn du eine eigene Webseite hast und dort die gleichen Produkte wie bei Amazon verkaufen willst, „dann“ müssen bei den Produkten die gleichen Preise wie bei Amazon stehen. Amazon kontrolliert, ob die Preise gleich sind. Du kannst also in deinem eigenen Shop nicht billiger verkaufen als bei Amazon.

Aber du kannst in deinem Shop Produkte vertreiben, die du nicht bei Amazon vertreibst. Bei diesen Produkten hast du dann Preisfreiheit gegenüber Amazon.

Hast du ein Problem mit geschlossenem Verkäuferkonto bei Amazon? Frag uns unverbindlich an! Willst du viel bei Amazon verkaufen können? Dann lass dich bei uns individuell schulen – frage auch dafür einfach unverbindlich an!

Händler bei Amazon mit eigenen Produkten?

Keine Online Arbitrage? Verkauf mit eigenen Produkten bei Amazon? Dann musst du auch deine eigenen Texte und Bullet Points schreiben oder schreiben lassen! Damit da keine Probleme entstehen, geben wir dir hier einige Tipps für perfekte Texte für deine Produkte.

Titel für Amazonprodukte

Der Titel muss den Produktnamen oder die Art des Produktes enthalten und zusätzlich Mehrwert, nach dem ein Kunde suchen könnte. Was schreiben deine Mitkonkurrenten, die auf den ersten fünf Plätzen zu finden sind?

100 Zeichen kannst du nicht schreiben, Amazon klemmt dir den Titel in der URL immer ab (wie auch Google). Daher: in der Kürze liegt die Würze.

Welcher Mehrwert soll in den Titel?

Dafür müsste man das konkrete Produkt kennen, ansonsten kann man nur Beispiele geben. Zum Beispiel: „Hemdbluse grün, mit Rüschen“ oder „AirPods mit technischer Angabe und Farbe“

Bullet Points von Amazon

Auch bei Bullet Points heißt das Motto – keywordrelevant und kurz und knackig formuliert! Alles, was man mehr schreiben will, kommt in den langen Produkttext. Bullet Points sind Stichworte und sie sollen helfen, die Suche zu vereinfachen (darum keywordrelevant) und dem Kunden einen schnellen Überblick bieten.

Alles, was länger als 120 Zeichen ist, kommt in den langen Produkttext! Ja, manche Konkurrenten schreiben riesige lange Bullet Points, „aber“ weder optisch noch bei der Suche helfen diese langen Bullet Points. Umgekehrt, es zerreißt die Optik der Produktkarte und schaut nicht ansprechend aus.

Bei der Suche oder bei Google helfen diese Bullet Points auch nicht. Bullet Points sollen Robots und Kunden schnell die Frage nach den Vorzügen des Produktes in Stichworten liefern.

Produkttexte bei Amazon

Wie auch auf jeder Webseite sollten Produkttexte Mehrwert für Kunden bieten. Da gehören alle Angaben rein, die in den Bullet Points nur kurz angesprochen wurden. In die langen Texte werden die Kurzangaben länger formuliert und zudem alle anderen Angaben, die einen direkten Mehrwert für Kunden bieten würden. Also, warum ist das Material deines Produktes perfekt? Für wen ist dieses Material perfekt? Welche Vorteile bietet dein Produkt und womit hebt sich dein Produkt ab? Was kann der Kunde noch mit deinem Produkt machen, woran er vielleicht selbst nicht mal denkt?

Richtig, wer sich Amazon anschaut, sieht schnell, dass von 10 Produkten 9 Produkte keinen längeren Produkttext haben. Also nutze den Vorteil, dass deine Konkurrenten zu faul sind und denken, Dinge verkaufen sich auch so. Ja, manche deiner Mitkonkurrenten haben viel zu lange Bullet Points und dafür sind sie nicht gedacht. Die Produktkarte schaut schrecklich und unharmonisch aus. Doch weil es andere falsch machen, bedeutet es nicht, dass du es nicht richtig machen sollst.

Füge auch Zwischenüberschriften ein und achte auf Keywordrelevanz! Auch die Snippets für dein Produkt kannst du selber eingeben. Das ist relevant für Google! Vergiss es also nicht und nimm Google als kostenlose Reklame für dich mit.

Richtige Texte für Amazon zu erstellen, sodass der Text sowohl bei Amazon mit seinem eigenen Rhythmus perfekt passt als auch für Google, kann man lernen.

Übrigens, die Algorithmen von Amazon und Google unterscheiden sich. Aber darüber mehr in einem neuen Beitrag.

Willst du Händler werden bei Amazon? Willst du erfolgreich werden? Frag uns an und lass dich schulen! Wir sind immer für unsere Kunden da. Fang bescheiden an, zum Beispiel mit der Online Arbitrage bei Amazon.

Online Arbitrage – Trends Konsumgüter

Online Arbitrage bei Amazon lebt davon, dass du Trends kennst und beliebige Konsumgüter billiger kaufen kannst und teurer weiter verkaufst.

Dabei ist die Hauptfrage:

Wo kann ich Verkaufstrends sehen?

Um aktuelle Trends zu kennen, gibt es eine Vielzahl von Hilfsmitteln. An erster Stelle steht bei der Online Arbitrage bei Amazon natürlich die Bestsellerliste von Amazon selber.

Allerdings wirst du schnell feststellen: Ohne professionelle Unterstützung oder Schulung kommst du da nicht wirklich weiter. Wer nur über den üblichen Bestsellerlink auf die Bestenliste bei Amazon geht, sieht nämlich keine Long Tails – sondern, was in den letzten Tagen vermehrt verkauft wurde. So kann dir dann als Bestseller in der Elektronik einfach eine Klemme vorgeschlagen werden oder unter Spielzeug Klebebildchen als Tattoo.

Damit kannst du dir nicht wirklich einen Start in die Online Arbitrage finanzieren. Und zumindest die Tattoobildchen sind heute Hop und morgen simpel Flop. Gerade bei Mädchenkram muss man mit Bedacht vorgehen.

Externe Werkzeuge für Verkaufstrends

Welche externen Webseiten gibt es für Verkaufstrends?

  • Eine externe Quelle für Verkaufstrends war früher die Webseite internetworld.

Heute ist die Plattform in erster Linie eine reine Marketingplattform mit Abos für Artikel und Ratings zu unterschiedlichen Fragen rund um das Marketing in Deutschland und weltweit.

Als Trendfabrik für die Online Arbitrage eignet sich die Plattform nur bedingt – zum Beispiel die Commerce Shots. Aber solche Commerce Listen gibt es auch kostenlos, dafür sind wir da und zeigen dir, wo es das zu sehen gibt.

  • Interessanter ist Trendhunter

Trendhunter wertet vor allem Signale aus den sozialen Netzwerken aus. Allerdings ist Trendhunter in erster Linie eine englischsprachige Plattform. Dies bedingt zwei Dinge – zum einen ist es von Vorteil, wenn du fließend Englisch sprichst (Google Übersetzungen und Browsererweiterungen sind zu ungenau) und zum anderen garantiert dir natürlich niemand, dass ein Trend aus den USA oder Kanada oder gar aus Asien letztlich auch nach Europa übergreift. Dafür ist Trendhunter tatsächlich kostenlos. Stichproben zeigen auch, dass nicht alles bei Trendhunter ein Trend ist. Rund 80 Prozent ist simple Werbung. Wer jedoch einfach einen Überblick über weltweite Konsumartikel möchte, für den ist Trendhunter als Informationsquelle durchaus interessant.

Natürlich gibt es noch viele weitere Plattformen, wie Google Trends und vor allem Know-how, wie man perfekte Konsumgüter für die Online Arbitrage analysiert, auswertet und dann auch findet. Zur Auswertung gehört natürlich auch immer die Formulierung „Wer ist deine Zielgruppe?“! Viele kleine Bausteine machen die perfekte Online Arbitrage aus. Genau darum bieten wir persönliche, individuelle Schulungen rund um die Online Arbitrage für Amazon an. Zudem lassen wir unsere Schüler auch nie alleine und begleiten sie gerne über eine lange Wegstrecke.

Mach dein Problem zu unserem Problem und profitiere von unserem Know-how!

Perfekte Produktfotos für Amazon

Du willst nicht Online Arbitrage ausprobieren? Oder du willst dich weiter entwickeln nach der Online Arbitrage mit eigenen Produkten? Dann ist dieser Beitrag für dich. Für eigene Produkte benötigst du perfekte Produktfotos.

Worauf kommt es bei Produktfotos bei Amazon an?

Die Qualität von Produktfotos ist beim Verkauf über Amazon online ein wichtiger Faktor. Fotos müssen hier hervorstechen und dafür benötigt es folgende Eckpunkte:

  • Fotos müssen scharf und detailliert sein

  • Perfekte Ausleuchtung ohne scharfe Kanten oder Schatten

  • Auf die ästhetische Präsentation achten

  • Zeige auf den Fotos, dass du deine Produkte liebst

  • Details sollten sichtbar sein

Lade die Fotos der Reihe nach in einem verständlichen Kontext hoch. Beim Durchblättern der Galerie sollte der Kunde alle Details aus allen Perspektiven sehen. Deine Produkte repräsentieren dich und deine Marke! Vergiss dies nie!

  • Fotos nur mit hochwertigen Kameras machen

  • Auf eine professionelle Ausleuchtung achten

  • Mit Weißabgleich arbeiten, das garantiert eine perfekte Farbwiedergabe, die der Realität entspricht

  • Fotos müssen anschließend professionell überarbeitet werden

Bei Amazon lassen sich auch Bilder mit Text hochladen! Nutze diese Variante und schreib zum Beispiel rechts im Bild eine Checkliste über die Vorteile deines Produkts! Denk daran: Google kann diese Texte nicht lesen, sie sind also nur für die Kunden gedacht und haben nichts mit SEO zu tun. Produkttexte sind ein ganz anderes Thema und werden von uns in einem der nächsten Artikel aufgegriffen.

Übrigens, bei Amazon kann man auch ein Kurzvideo von einer Minute hochladen. Wenn der Fotograf Fotos macht, kann er gleichzeitig ein perfekt ausgeleuchtetes Kurzvideo mit einer 360-Grad-Darstellung erstellen.

Auf deine Fotos gehört auch immer noch dein Markenname! Deine Fotos gehören dir und dürfen von Dritten nur mit Einwilligung verwendet werden.

Perfekte Produktfotos sind teuer und genau darum darf man nicht fremde Fotos verwenden. Der Eigentümer hat dafür tief in die Tasche gegriffen. Und genau darum ist dies ein Grund, warum Amazon bei geklauten Bildern Kontos von Händlern sperrt.

Sollte dein Konto gesperrt sein, können wir dir weiterhelfen!

Für die Online Arbitrage benötigt man im Regelfall keine eigenen Fotos, weil man sich an existierenden Verkaufskarten mit Fotos anschließen kann.

Benötigst du professionelle Unterstützung, um Händler bei Amazon zu werden, frag uns an. Von Online Arbitrage und der dazugehörigen Schulung bis zum Verkauf von eigenen Produkten – wir bieten maßgeschneiderte Schulungen an.

Online Arbitrage Amazon – was ist das?

Viele haben den Begriff sicherlich schon gehört: „Online Arbitrage“ bei Amazon. Nicht alle Menschen können sich allerdings etwas darunter vorstellen.

Online Arbitrage wortwörtlich

Man kauft im Internet bei einem Online Händler und verkauft das oder die Produkte bei Amazon. Dabei muss das Produkt natürlich billiger erworben werden, als man es dann bei Amazon einstellen kann. Man nutzt also einfach die Preisunterschiede aus.

Dieses Geschäftsmodell verhilft vor allem zu einem risikofreien Ausprobieren von Amazon. Du kannst mit nur ein oder zwei Gegenständen starten und dann langsam dein Business ausbauen.

Wichtig dabei ist, die richtigen Produkte zu finden und dafür gibt es uns und unsere Online Arbitrage Schulung.

Das wäre die Kurzversion, allerdings gibt es dazu einiges mehr zu schreiben.

Zwischenhandel über Outlet

Neben dem Kauf über andere Marktplätze kann man auch bei Outlet-Stores, sowohl online als auch in der realen Welt, das eine oder andere Schnäppchen finden. Wichtig ist, dass allfällige Schnäppchen keine Ladenhüter bei Amazon sind oder schon längst aus der Mode gekommene Bekleidungsstücke und Sportschuhe. Outlet findet sich vor allem auch im Luxussegment.

Retourenhändler für Online Arbitrage

Es gibt Unternehmen, die Retouren als Palettenware kaufen. Dann die Waren einzeln sichten und auch bei Bedarf reparieren. Darunter befindet sich dann wieder das eine oder andere Schnäppchen.

Aktionen im Einzelhandel

Große Einzelhändler sind darum bemüht, neue Kunden zu finden. Um neue Kunden anzusprechen, gelten Aktionen für teure Elektronik und andere Markenartikel als beliebt und erfolgversprechend. Es macht also durchaus Sinn, hin und wieder einen Blick in entsprechende Apps zu werfen.

Wettbewerbsfähige Preise bei der Online Arbitrage auf Amazon

Billig einkaufen und teuer weiterverkaufen ist erfolgversprechend, „aber“ , wenn du dabei noch wettbewerbsfähig bist. Dies solltest du bereits beim Einkauf bedenken und in deine Überlegungen zu deinem Sortiment immer einbeziehen.

Zum Preis gehört auch die Verpackung und Lieferung, also muss dies auch immer bei der Marge berücksichtigt werden. Am Anfang macht FBA mit einem Kleinstsortiment noch keinen Sinn.

Sei dir immer bewusst, dass man sich mit der Online Arbitrage ein passives Einkommen aufbauen kann, aber keine 100-prozentige Garantie bekommt. Bleibst du auf deiner Ware sitzen, dann gibt es auch keinen Gewinn.

Genau dieses Risiko lässt sich aber durch Schulung von Verkaufsprofis in der Online Arbitrage absolut minimalisieren. Wir haben vielen Tausend Menschen schon erfolgreich zu einem passiven Einkommen verholfen.

Wichtig ist: Du lernst bei uns, wie man Produktforschung erfolgreich anwendet und wie Tools in der Praxis allfällige Risiken auf fast null vermindern. Mit geringem Budget kannst du so langsam ein erfolgreiches Geschäft mit Amazon aufbauen.

Willst du mehr wissen? Frag uns unverbindlich an, mach deinen Erfolg zu unserem gemeinsamen Erfolg.

Amazon Verkäuferkonto geschlossen 2024

Auch im Jahre 2024 gelten die Bedingungen wie im vergangenen Jahr! Insbesondere bedeutet dies:

  • Verstoße nicht gegen die Verkaufsrichtlinien von Amazon
  • Bezahle allfällige Gebühren von Amazon
  • Verwende keine fremden Produkttexte, außer wenn es schon eine Verkaufskarte für dein Produkt gibt und du dich mit Online Arbitrage anschließen kannst.
  • Verwende keine fremden Produktfotos, nur wenn du die Bewilligung des Rechteinhabers hast oder dich im Zuge der Online Arbitrage an eine existierende Produktkarte anschließen kannst.

Was tun, wenn 2024 mein Verkäuferkonto geschlossen ist?

Wir erstellen für dich einen Maßnahmeplan! Durch einen Antrag bei Amazon und einem entsprechenden Maßnahmeplan wird dein Konto schnell wieder geöffnet.

Mit uns machst du dein Problem zu unserem Problem!

Was ist 2024 zu beachten, um erfolgreich auf Amazon zu verkaufen?

Wenn du erfolgreich auf Amazon verkaufen möchtest, solltest du folgende Tipps beachten:

  • Stell qualitativ hochwertige Produkte zu vernünftigen Preisen ein
  • Erstelle ansprechende Produktbeschreibungen und Bilder
  • Achte bei der Produktbeschreibung auf Keywords
  • Nutze Amazon-Marketing-Tools – wir erklären gerne, wie das funktioniert!
  • Sei kundenorientiert und für deine Kunden da
  • Liefere Bestellungen pünktlich aus
  • Sei immer freundlich mit Kunden

Wir bieten dir auch 2024 individuelle Schulungen an, um erfolgreich auf Amazon zu verkaufen. Gerne schulen wir dich für die Online Arbitrage! Start im Jahre 2024 mit uns gemeinsam deine erfolgreiche Geschäftszukunft!