Ihr Händlerkonto bei Amazon wurde von Amazon gesperrt? Sie verstehen nicht, warum? Ihre Kunden sind mit Ihren Produkten zufrieden und zurück gesendete Waren sind unter den Anforderungen von Amazon? Die Anforderungen von Amazon haben wir hier beschrieben. Und trotzdem wurden Sie gesperrt – was kann es dann sein?
Leider gibt es auch noch weniger offensichtliche Gründe für Sperrungen bei Amazon als Händler. Genau um einen dieser Gründe soll es in diesem Artikel gehen – um die Fakebewertungen.
Was sind Fakebewertungen bei Amazon?
Als Fakebewertungen bezeichnen wir jede Art von Bewertungen, die nicht von realen Kunden aus realer Begeisterung oder Ablehnung stammen. Heute sehen wir meistens bei der Bewertung bei Amazon, ob der Kunde das Produkt gekauft hat. Nun mag man denken: Gut, der Kunde hat es gekauft, dann ist die Bewertung auch echt. Leider ein Trugschluss! Ein Business für Amazon sind Kunden, die ein Produkt kaufen, dann eine gute Bewertung abgeben und den Kaufpreis plus eine Belohnung für die Bewertung von einem Händler oder einer Marketingagentur erhalten. Seit 2022 gehören Fakebewertungen rechtlich zu Verstößen gegen das Wettbewerbsgesetz, dennoch weiß absolut jede Marketingagentur, wo er Fakebewertungen einkaufen kann. Bewertungen ohne Kauf des Produktes stammen dazu auch noch häufig nicht mal von Menschen. Kleine Programme, nicht sonderlich teuer in der Programmierung, können auch für Bewertungen sorgen. Allerdings kann man diese genauso leicht ausfiltern, deswegen haben sie nur einen maximal kurzfristigen Erfolg.
Warum sind Händler an Fakebewertungen interessiert?
Leider liegt dies an einem simplen Umstand – am Amazonalgorithmus! Je mehr gute Bewertungen, umso besser ist mein Produkt in der Suche im Shop platziert. Als Händler muss ich für einen guten Umsatz und dafür Sorge tragen, dass ich A. verkaufe und B. meine Kunden so freundlich sind und mein Produkt nach dem Kauf gerne bewerten. Habe ich Fünf-Sterne Bewertungen auf natürliche Weise aufgebaut, sieht auch der Laie, dass es sich um echte Bewertungen handelt.
Wie man so etwas aufbaut, werden wir in einem unserer nächsten Beiträge gerne aufzeigen!
Woran erkenne ich Fakebewertungen?
Schauen Sie sich einfach mal die letzten 30 Bewertungen an. Die Fragen lauten:
- Mit welchem Datum wurden die Bewertungen abgegeben?
Ergibt sich ein auffälliges Muster, zum Beispiel immer zwei, drei oder vier Bewertungen pro Woche in einem Monat? Sehe ich in den letzten 30 Bewertungen keine einzige Viersterne-Bewertung? Sind wir ehrlich, 100 Prozent Fünf-Sterne bei 30 Bewertungen in einem sehr kurzen Zeitraum ist zu schön, um wahr zu sein.
Bei 30 Bewertungen gibt es mindestens einen Kunden, dem die Verpackung nicht gefällt. Design ist Geschmackssache und jemand hat garantiert zu viel Zeit und mag das Design nicht. Das wäre eine typische Vier-Sterne-Bewertung, bei einem ansonsten sehr beliebten Produkt.
Ohne Ausnahme, nur Fünf-Sterne sollte uns aufhorchen lassen!
Als Nächstes schauen wir uns mal die Texte der Bewertungen an. Wie sind die Bewertungstexte formuliert?
- Jeder Mensch hat seine ganz eigene individuelle Syntax
Man muss nicht Sprachwissenschaftler sein, um zu erkennen, ob ein Text von ein- und derselben Person stammt. Oft schreiben Marketingagenturen Faketexte vor. Dabei sind oft die Satzstellung, der Sprachrhythmus und sogar die verwendeten Worte auffällig identisch. Die Interpunktion – zum Beispiel viele Schachtelsätze, kommt dann noch als Krönung obendrauf.
Seit neustem machen sich Leute, die Fakebewertungen abgeben, das Leben noch simpler und lassen die Bewertung auch mal von einer KI schreiben. Da ist dann das Resultat oft zum schmunzeln, aber eindeutig nicht real.
Fakebewertungen von Mitbewerbern?
Auffällig viele schlechte Bewertungen sind allerdings auch kein Garant für Authentizität! Manchmal gibt es leider auch unfaire Mitbewerber. Es gibt sie wirklich, unfreundliche Mitbewerber, die negative Fakebewertungen über ihre Mitkonkurrenten schreiben lassen.
Auch hier gilt das Gleiche wie bei den positiven Bewertungen. Schauen Sie sich die Daten und die Texte an! Klicken Sie auch die Bewerter an und schauen Sie sich andere Bewertungen der gleichen Personen an.
Macht Amazon etwas gegen Fakebewertungen?
Ja, natürlich geht Amazon gegen Fakebewertungen vor. Dafür gibt es extra Crawlerprogramme, die versuchen zu erkennen, ob eine Bewertung echt ist. Zudem können sowohl Käufer als auch Händler Bewertungen zur Überprüfung an Amazon schicken.
Zudem kann Amazon ein Händlerkonto sperren und vom Händler verlangen, nachzuweisen, dass seine Bewertungen echt sind und nicht gekauft!
Egal, warum Amazon Ihr Konto gesperrt hat – wir sind für Sie da und helfen Ihnen, Ihr Konto zu entsperren! Fragen Sie uns einfach unverbindlich an!